1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Der Blitzer-Streit geht weiter

Tempokontrolle Der Blitzer-Streit geht weiter

Der Streit um ein geklautes Tempo-50-Schild bei Wolmirstedt geht weiter. Mehrere Geblitzte haben sich für Absprachen getroffen.

Von Gudrun Billowie 12.04.2017, 01:01

Wolmirstedt l Der Streit um das geklaute Tempo-50-Schild geht weiter. Autofahrer, die am Dienstag, 14. März, auf der Fahrt von Glindenberg nach Wolmirstedt geblitzt wurden, wollen sich gegen den Bußgeldbescheid wehren. In der Raststätte B189 kamen am Montagabend zehn Betroffene zusammen, die sich sicher sind, dass kein Tempo-50-Schild vorhanden war. Ohne dieses 50er-Schild sind auf der Strecke 100 Stundenkilometer erlaubt. Wer daraufhin geblitzt wurde, sieht sich zu Unrecht angeprangert.

Die Polizei bleibt auf Volksstimme-Nachfrage bei ihrer Annahme, dass das Tempo-50-Schild am Dienstag vorhanden war. Die Mitarbeiterinnen hätten das im Messprotokoll vermerkt. In der Zentralen Bußgeldstelle ist der Fall ebenfalls bekannt. Thorsten Führing, Direktor des Technischen Polizeiamtes, will trotzdem noch einmal nachhaken, die Polizei-Bediensteten, die während der Aktion vor Ort waren, befragen lassen. Das Ergebnis soll in den kommenden Tagen vorliegen und bekannt gemacht werden.

Die Post ist jedoch unterwegs. Sofern die bei den Geblitzten eintrifft, wollen sie sich zum Sachverhalt äußern und widersprechen. Diejenigen, die in der Raststätte B189 zusammengekommen waren, sind sicher, dass kein Tempo-50-Schild vorhanden war. Einige haben sich auf dem Rückweg von Wolmirstedt nach Glindenberg noch einmal vergewissert und keines vorgefunden.

Hubertus Schubert ist sogar postwendend umgekehrt, hat kein 50-Schild gesehen und die Polizeimitarbeiter darauf aufmerksam gemacht. Von Weitem hätten sie gemeinsam zum Pfeiler hingeschaut, ein rundes Schild gesehen, von hinten. „Das war das Schild, das Tempo 70 aufgehoben hat“, sagt Schubert. In der Tat: Ursprünglich waren beide Schilder - Tempo-70-Ende und Tempo-50 - übereinander angebracht, am selben Pfeiler.

Klar ist: Das Tempo-50-Schild war am Mittwoch nicht an Ort und Stelle. Das wurde in der Mittagszeit erwiesen. Als die Polizeimitarbeiterinnen das fehlende Schild bemerkten, wurde die Mittwochs-Blitzer-Aktion abgebrochen und die Ergebnisse für Null und Nichtig erklärt. Die Folge: Die am Mittwoch Geblitzten erhalten keine Post von der Zentralen Bußgeldstelle.

Bis danach ein neues Tempo-50-Schild angebracht war, dauerte es über eine Woche. In dieser Zeit galt an der Stelle vor dem Wolmirstedter Ortseingangsschild somit Tempo 100. Auch das regt Hubertus Schubert maßlos auf. „Am Dienstag waren wir alle Raser und dann konnte dort neun Tage lang jeder Tempo 100 fahren. Das kann doch nicht wahr sein.“

Diejenigen, die in der B189 zusammengekommen waren, wollen sich notfalls auf einen Rechtsstreit einlassen.