1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Die Verwaltung in Wolmirstedt muss ihre eigene IT-Sicherheit verbessern

Internetsecurity Die Verwaltung in Wolmirstedt muss ihre eigene IT-Sicherheit verbessern

Um zukünftig Angriffe von Hackern bestens abwehren zu können, muss die Stadtverwaltung Wolmirstedt viel Geld in die Hand nehmen um die bestehende Technik zu verbessern.

Von Tom Wunderlich Aktualisiert: 25.10.2021, 10:54
50.000 Euro hat Wolmirstedt für Computertechnik und IT-Sicherheit eingeplant.
50.000 Euro hat Wolmirstedt für Computertechnik und IT-Sicherheit eingeplant. Uwe Anspach/dpa

Wolmirstedt - Anfang Juli hatte es auf die Verwaltung des Landkreises Anhalt-Bitterfeld einen Cyberangriff gegeben. Die Folge: Komplette digitale Verwaltungsabläufe wurden lahmgelegt. Der Kreis war quasi nicht arbeitsfähig. Damit dies nicht auch in Wolmirstedt passieren kann, muss dringend bei der IT-Sicherheit nachgebessert werden. Das erläuterte Wolmirstedts stellvertretender Bürgermeister Marko Kohlrausch in der Sitzung des Finanzausschusses am Donnerstagabend.