Gymnasium Ehemalige Schulkameraden treffen sich
Viele ehemalige Schüler haben sich in Wolmirstedt im Kurfürst-Gymnasium getroffen. Der Förderverein der Schule hatte eingeladen.
Wolmirstedt (vhm) l Viele frühere Schüler des Kurfürst-Joachim-Friedrich-Gymnasium in Wolmirstedt sind am Sonnabend der Einladung des Fördervereins der Schule zum Ehemaligentreffen gefolgt. Unter freiem Himmel auf dem Schulhof hatten Denise Kionczyk, Lutz Zschäbitz und die anderen Helfer des Vereins Tische, Bänke, Grill und Getränkewagen aufgestellt. Ein DJ sorgte mit Musik für Stimmung. „Das lockere Ambiente kam bei den Besuchern super an“, resümierte Lutz Zschäbitz.
Im Schulgebäude zeigten die Organisatoren zudem alte Fotos und Videos der Schule, beispielsweise von der Grundsteinlegung im Jahr 1995. Hervorgegangen war das Gymnasium aus der ehemaligen EOS Zielitz, erklärten die Organisatoren beim Besuch der Volksstimme. Einer der Schüler sei auch Thomas Webel (CDU), heutiger Verkehrsminister von Sachsen-Anhalt, gewesen. Beim Ehemaligentreffen am Sonnabend schaute er auch vorbei. „Herr Webel erklärte sich spontan bereit, die Moderation der Verlosung zu übernehmen“, teilte Lutz Zschäbitz mit. Bei der Tombola wurden Artikel mit dem Schullogo verlost. Als Hauptpreis gab es ein Spielertrikot von Fabian van Olphen vom SC Magdeburg zu gewinnen.
Das Ehemaligentreffen soll im nächsten Jahr wiederholt werden. Einen Termin gibt es bereits: Am 2. September 2017 sind erneut alle früheren Schüler des Gymnasiums und der EOS zu einem großen Wiedersehen eingeladen.