50 Ehejahre Ehrlichkeit als Geheimnis einer harmonischen Ehe
Wolmirstedter Ehepaar Bliß feiert Goldene Hochzeit. Kennengelernt haben sie sich auf dem Tanzsaal in Barleben.
Wolmirstedt l Seit 50 Jahren sind die Wolmirstedter Gerd und Ursula Bliß verheiratet. Ihre goldene Hochzeit feierten sie vor kurzem mit rund 40 Personen aus der Familie und dem Freundeskreis. Auch die stellvertretende Bürgermeisterin, Marlies Cassuhn, schaute zum Gratulieren vorbei.Kennengelernt hat sich das Ehepaar Bliß auf dem Tanzsaal in Barleben, wie sich Gerd Bliß erinnert. "Ich war damals bei der Armee, meine Frau mit einigen Freundinnen zum Tanzen dort", erzählt er. Im März 1964 sei das gewesen, ergänzt Ursula Bliß. Ein gutes Jahr später erklangen dann auch schon die Hochzeitsglocken.
Nur ein Jahr später wurde dann Tochter Viola geboren. Ihr folgte, wieder nur ein Jahr später, ihr Bruder Mike. Der dritte im Bunde ist der 1974 geborene André. Verteilt sind die Kinder und die dazugehörigen sechs Enkelkinder in ganz Deutschland, wie die Bliß` berichten. "Manche wohnen an der Ostsee, andere in Hannover", erzählt Gerd Bliß. Sie haben inzwischen sogar Verwandtschaft in Norwegen. Das Geheimnis einer so langen, harmonischen Ehe bringt Gerd Bliß auf den Punkt. "Das Wichtigste ist Ehrlichkeit. Es gibt immer Höhen und Tiefen, doch wenn man ehrlich zueinander ist, kann man diese gemeinsam durchstehen." Dem stimmt seine Frau zu. "Manche Dinge kann man im Leben eben nur gemeinsam meistern", ergänzt Gudrun Bliß. Man habe sich schließlich vor dem Traualtar versprochen, in guten wie in schlechten Zeiten zueinander zu halten.
Gerd Bliß ist 70 Jahre alt, ursprünglich stammt er aus dem ehemaligen Vorpommern, heute ein Teil von Polen, er gehörte damals zu den Menschen die flüchten mussten. Seine Frau Ursula, 68 Jahre, kommt gebürtig aus Barleben, wo sie auch ihren zukünftigen Mann kennenlernen sollte.