1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Grillabend für Hunderettung

Feuerwehr Grillabend für Hunderettung

Die Glindenberger Ortsfeuerwehr blickte auf die Einsätze des Jahres 2018 zurück. Dabei gab es Brände und eine Tierrettung.

Von Gudrun Billowie 03.02.2019, 10:00

Wolmirstedt l Die Glindenberger Ortsfeuerwehr machte den Auftakt der Jahreshauptversammlungen. Die drei anderen Ortfeuerwehren werden folgen. Dabei blickte Ortswehrleiter Andy Opitz auf 37 Einsätze 2018 zurück, die meisten davon außerhalb der Ortslage Glindenberg. Im Gedächtnis geblieben ist den Feuerwehrleute vor allem die Alarmierung zu einem tierischen Einsatz. Ein Hund war in der Elbe durch die starke Strömung abgetrieben. Als die Kameraden kamen, hatte es der Vierbeiner zwar schon von selbst wieder ans Ufer geschafft, die Besitzerin war dennoch unendlich dankbar, dass die Feuerwehrleute gekommen waren. Sie bedankte sich bei ihnen mit einem Grillabend. "Das", sagt Andy Opitz, "hat uns wirklich sehr viel Freude bereitet."

Viele Einsätze galten jedoch dem Löschen von Bränden. Die Kameraden besiegten das Feuer in einer Gartenlaube, einer Scheune und auf freiem Feld. Im Gegensatz zum Vorjahr mussten jedoch keine Sturmschäden beseitigt werden und auch die Dürre hatte keinen Brand in der Ortslage ausgelöst.

Ortswehrleiter Andy Opitz nutzte die Jahreshauptversammlung außerdem dazu, Kameraden zu befördern oder zu ehren, unter anderem für 50-jährige Mitgliedschaft..