Lifekinetik Fitnesstraining fürs Gehirn
Fitnesstraining für das Gehirn hat in Barleben im Mittelpunkt eines Vortrages gestanden. So soll die Konzentrationsfähigkeit erhöht werden.
Barleben l Mittlerweile haben sich zwei Trainingsgruppen gebildet, die sich im Mehrgenerationenzentrum Barleben einmal wöchentlich den Herausforderungen stellen.
Der Barleber Dr. Andreas Günther von der Martin-Luther-Universität Halle stellte den Neugierigen Life Kinetik vor, ein wissenschaftliches Training fürs Gehirn. „Auch Konzentrationsfähigkeit, Aufmerksamkeit im Alltag und Lernerfolge bis ins hohe Alter lassen sich damit verbessern“, machte Andreas Günther deutlich.
Einfache Bewegungen der Arme und Beine, kombiniert mit Aufgaben für das Kurzzeitgedächtnis, sorgten am Montag in vielen Varianten und Kombinationen für gesteigerte Merkfähigkeit und weniger Stress. Das Training für die grauen Zellen sei für jede Altersgruppe geeignet und sorge, wissenschaftlich nachgewiesen, für Erfolge. „Neben den Effekten für das alltägliche Lernen werden dem Life Kinetik-Training große Erfolge in der Demenzprävention zugeschrieben“, erklärte Dr. Andreas Günther.
Wer mehr erfahren oder selbst Life Kinetik ausprobieren möchte, kann immer montags um 17 Uhr zum kostenlosen Schnuppertraining im Mehrgenerationenzentrum Barleben vorbeischauen.