1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. BehöRden-Fehler Trifft Wolmirstedt: Foto-Automat-Skandal: Noch keine Woche alt und doch nicht verwendbar

Jetzt live

Behörden-Fehler trifft Wolmirstedt Foto-Automat-Skandal: Noch keine Woche alt und doch nicht verwendbar

Der Fehler einer Bundesbehörde zwingt die Stadt Wolmirstedt und bundesweit weitere Gemeinden zum digitalen Rückschritt. So geht es trotz der nicht umsetzbaren neuen Regelung weiter.

Von Kristina Reiher Aktualisiert: 09.05.2025, 17:21
Trotz aller Mühen der Wolmirstedter Verwaltung ist der neue Fotoautomat nicht nutzbar. Begründet liegt das an einem Fehler der zuständigen Bundesbehörde.
Trotz aller Mühen der Wolmirstedter Verwaltung ist der neue Fotoautomat nicht nutzbar. Begründet liegt das an einem Fehler der zuständigen Bundesbehörde. Symbolfoto: Zacharie Scheurer/dpa

Wolmirstedt. - Eigentlich greift seit Mai bundesweit eine neue Regelung für Passbilder. Jetzt kommt zum Teil die Rolle rückwärts - gezwungenermaßen. Denn offenbar kann die von der Bundesbehörde bereitgestellte Software für die Fotoautomaten nicht verwendet werden. Ein Fauxpass, der auch Wolmirstedt betrifft. „Die technischen Probleme sind so gravierend, dass eine störungsfreie Arbeit nicht möglich ist“, erläutert Wolmirstedts stellvertretender Bürgermeister Jens Sonnabend. Und nun?