1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Wegen Geburtenrückgang in der Börde: Gemeinde verschiebt Krippenneubau

Wegen Geburtenrückgang in der Börde Gemeinde verschiebt Krippenneubau

Eigentlich sollte spätestens 2027 der Ersatzneubau für die Kinderkrippe in der Abendstraße in Barleben bei Magdeburg errichtet werden. Warum nun alles anders kommt.

Von Sebastian Pötzsch 14.07.2025, 10:00
Vor dem Kindergarten der zentralen Einrichtung in Barleben soll der Erstzneubau der Kinderkrippe entstehen. Dafür müssen zunächst Gebäude des Nachbargrundstückes der Abendstraße 3 (neben der Mauer links im Bild) abgerissen werden.
Vor dem Kindergarten der zentralen Einrichtung in Barleben soll der Erstzneubau der Kinderkrippe entstehen. Dafür müssen zunächst Gebäude des Nachbargrundstückes der Abendstraße 3 (neben der Mauer links im Bild) abgerissen werden. Archivfotro: Sebastian Pötzsch

Barleben - Seit Jahren wird an der Umwandlung der ehemaligen Grundschule zwischen Breiteweg und Abendstraße in Barleben zur zentralen Kindereinrichtung geplant. Im Jahr 2020 waren die Umbauarbeiten gestartet. Für 6,4 Millionen Euro wurde das Gebäudeensemble völlig umgestaltet und von Grund auf saniert. Nun soll eigentlich die Kinderkrippe folgen. Doch es gibt Probleme.