Tobias Knoost ist Stellvertreter von Wehrleiter Egbert Fitsch Gemeinderat ernennt neue Führungskräfte
Die Mitglieder des Verbandsgemeinderates Elbe-Heide hatten auf ihrer Sitzung am Montag in Mahlwinkel auch Personalfragen zu behandeln. Es wurden Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr in das Ehrenbeamtenverhältnis berufen.
Von Burkhard Steffen
Mahlwinkel l Verbandsgemeindewehrleiter Egbert Fitsch soll drei Stellvertreter bekommen. Bislang war mit Thomas Nielebock aus der Colbitzer Feuerwehr nur einer dieser Posten besetzt.
Als weiteren Stellvertreter für Egbert Fitsch berief der Verbandsgemeinderat am Montag Tobias Knoost aus Wenddorf für die Dauer von sechs Jahren in das Ehrenbeamtenverhältnis. Gleichzeitig übertrug ihm der Rat die Funktion des stellvertretenden Verbandsgemeindewehrleiters.
Lehrgang erfolgreich absolviert
Bereits seit Oktober 2012 war Tobias Knoost in der Verbandsgemeindewehrleitung für die Organisation der Ausbildung zuständig. Das allerdings nur befristet für die Dauer von zwei Jahren. Mit der Befristung war die Auflage verbunden, den noch fehlenden spezifischen Lehrgang "Verbandsführer" zu absolvieren. Diesen Lehrgang hat Tobias Knoost zwischenzeitlich erfolgreich abgeschlossen, so dass jetzt der Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis nichts mehr im Weg stand.
Den Eid als Ehrenbeamter für die Dauer von sechs Jahren sprach an diesem Abend auch der Zielitzer Henrik Riebau. Er fungiert künftig als zweiter stellvertretender Leiter der Ortsfeuerwehr Zielitz. Auf der Wahlversammlung der Zielitzer Feuerwehr im April dieses Jahres war Henrik Riebau von den Kameraden für diese Funktion vorgeschlagen worden. Inzwischen hat er die Prüfung beim Lehrgang "Leiter einer Feuerwehr" erfolgreich bestanden. "Der Landkreis verlangt darüber hinaus noch die Qualifikation als Zugführer", informierte Verbandsgemeindebürgermeister Thomas Schmette (CDU) die Ratsmitglieder, "wir haben diese Auffassung allerdings nicht geteilt und deshalb in dieser Frage die Kommunalaufsicht informiert."