Großbootcup Hägebachpiraten siegen

Beim 18. Großbootcup des Wolmirstedter Kanuvereins siegten die Samsweger Hägebachpiraten.

Von Gudrun Billowie 12.06.2016, 09:56

Wolmirstedt l Hunderte Menschen verfolgten am Sonnabend am Mittellandkanal die Rennen des 18. Großbootcups. Am Ende setzte sich bei den Herren knapp die Mannschaft der Hägebachpiraten gegen die "Hechte im Karpfenteich" durch. Bei den Frauen siegten die "Poolfighter", bei den Mixmannschaften setzten sich die "Saaligatoren" durch. Insgesamt waren 22 Teams am Start, das letzte Finale wurde gegen 19 Uhr ausgepaddelt.

Auch wenn es am Ende eine Siegerehrung und viel Jubel gab, so steht bei diesen Rennen bei Weitem der Spaß im Vordergrund. Der olympische Gedanke "Dabei sein ist alles" zählt mehr. So wird am Ende auch die am schönsten kostümierte Mannschaft mit einem Preis gewürdigt. Diesen Pokal errangen mit deutlichem Vorsprung die Jungs und Mädels von  "Disneys großes Paddeln". 

"Ohne unsere Helfer wären wir nichts", sagt Swen Kleinau, der Vorsitzende des Kanuvereins am Ende. Rund 50 Leute werden gebraucht, um Start und Ziel abzusichern, zu moderieren, Kuchen zu backen und zu verkaufen, Würstchen zu grillen oder Getränke auszuschenken. All jenen schickt Swen Kleinau ein dickes Dankeschön.