1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Andacht zur Reformation und Süßes

Halloween Andacht zur Reformation und Süßes

Mit der Dämmerung zogen am Sonnabend in Barleben Kinder als Vampire, Hexen oder andere mystische Wesen verkleidet, von Haus zu Haus

Von Gudrun Billowie 02.11.2015, 00:01

Barleben l „Süßes oder Saures“ kann jeder, dachten sich Laura Müller und Lena Bader. Die Mädchen hatten ein Gedicht gelernt und so begannen sie die Bitte um Süßes stets mit den Zeilen: „Wir sind die kleinen Geister, und haben einen Meister...“ An fast allen Haustüren wurden sie belohnt, sodass sich ihre Tüten schnell füllten. Doch auch die Kinder, die sich auf „Süßes oder Saures“ beschränkten, waren erfolgreich und trugen gut gefüllte Tüten nach Hause. Zumeist wurden die Kinder auf ihrer abendlichen Tour von den Eltern begleitet. In der Kirche indes besannen sich die Besucher auf den eigentlichen Anlass des Feiertages. Dort wurde zum Reformationstag eine ökumenische Andacht wie zu Zeiten Martin Luthers abgehalten, mit A-capella-Gesang und gemeinsamem Lesen der Bibel.