Reitanlage und Pferdepension Heilpädagogisches Reiten neu im Angebot
Angern. (bst). Alles Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Dass dieses Sprichwort stimmt, davon konnten sich die Besucher der Reitanlage von Michaela Schulze in Angern kürzlich beim traditionellen Tag der offenen Tür überzeugen. Es war wie immer ein Fest für die ganze Familie. Alle Stallungen und die Pension waren zur Besichtigung geöffnet. Die Kinder konnten an einer Mal- und Bastelstraße kreativ sein, sich schminken lassen oder auf kleinen und großen Pferden reiten.
Höhepunkt eines gelungenen Nachmittags waren die Schauvorführungen. Die Voltigierer präsentierten Kunststücke auf dem Pferderücken, kleine Reiter demonstrierten, was sie in ihren Reitstunden gelernt haben, und vier Jungen und Mädchen der integrativen Kindertagesstätte "Am Neustädter See" in Magdeburg zeigten eindrucksvoll, wie wichtig das heilpädagogische Reiten für ihre Entwicklung ist. Diese Form des Reitunterrichtes hat Michaela Schulze seit einiger Zeit neu in ihr Angebot aufgenommen.
In der anschließenden Rasseschau wurden verschiedene Pferderassen vorgeführt. Besonders viel Applaus der zahlreichen Zuschauer erhielten die fortgeschrittenen Reiterinnen, die ihr Können bei Paardressuren und einer Quadrille nach Motiven des Films "Der Schuh des Manitu" unter Beweis stellen konnten.
Michaela Schulze gründete vor zwölf Jahren ihre Reitanlage. Hier verbingen jährlich über 100 Kinder ihre Sommerferien, bekommen Reitanfänger das Einmaleins des Reitens beigebracht und Fortgeschrittene eine fundierte Weiterbildung.
Die Pension bietet Gästezimmer für einen Kurzurlaub und Räumlichkeiten für Familien- und Betriebsfeiern. Das Ausreitgelände lädt zu Erkundungen auch für Nichtreiter mit Kutsche oder Kremser ein.