1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Kinder duellieren sich bei Highland Games

Hoppetosse Kinder duellieren sich bei Highland Games

In Dahlenwarsleben stand Kräftemessen auf dem Programm.

Von Andreas Satzke 14.07.2016, 15:00

Dahlenwarsleben l In dem Hort „Hoppetosse“ in Dahlenwarsleben waren in der vergangenen Woche die „Highland Games“ ausgerufen. An fünf Stationen galt es für die Kinder ihre Kraft und ihre Geschicklichkeit zu demonstrieren.

Die Idee dafür kam von Betreuer Lukas Dahms. „Mein Plan ist es dieses Jahr selbst an den Highland Games teilzunehmen“, berichtet er. „Und da kam mir die Idee, den Wettkampf kindgerecht für das Ferienprogramm umzusetzen.“

Die „Highland Games“ sind schottischen Ursprungs und beschreiben einen sportlichen Wettkampf. Dieser stand auch für die Dahlenwarsleber Kinder auf dem Programm. An fünf Stationen galt es zu beweisen, wer der Sportlichste ist.

An der ersten Station sollten die Wettkämpfer zwei kleine Baumstämme durch einen Slalomparcours tragen. Im Anschluss ging es dann zu einer aufgestellten Stange, über die mehrere Ringe geworfen werden sollten. Ums Werfen ging es auch an der nächsten Station, dort musste ein Medizinball nach hinten über eine Schnur geworfen werden.

Mit dem gleichen Schwung lagen an Station vier dann Steine bereit, die es galt wie beim Kugelstoßen nach vorne zu schleudern. Den Abschluss machte dann ein Baumstammweitwurf. Im Anschluss stand noch ein Tauziehen für alle Kinder auf dem Programm.

Hilfe bei der Organisation bekam Lukas Dahms von Juliana Görges. „Wir Betreuer teilen uns immer auf, jeder übernimmt einen Teil des Ferienprogramms“, sagt Görges.

Insgesamt nahmen an dem Wettbewerb rund 30 Kinder teil.