1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Innenstadt: In leeren Geschäften der Wolmirstedter Innenstadt regt sich Leben

Innenstadt In leeren Geschäften der Wolmirstedter Innenstadt regt sich Leben

Außerhalb der Markttage zeigt sich Wolmirstedts Innenstadt zumeist menschenleer. Immer mehr Geschäfte sind geschlossen worden. Mit dieser Entwicklung ist Wolmirstedt nicht allein. Doch es tut sich was.

Von Gudrun Billowie 09.03.2023, 18:00
Den Leerstand in der ehemaligen „Süßen Ecke“ bedauern viele Wolmirstedter, besonders, weil das ehemalige Café sehr zentral liegt. Nun haben sich Unternehmer zusammengetan und wollen eine Begegnungsstätte etablieren, in der auch die SBB-Basketballer präsent sind.
Den Leerstand in der ehemaligen „Süßen Ecke“ bedauern viele Wolmirstedter, besonders, weil das ehemalige Café sehr zentral liegt. Nun haben sich Unternehmer zusammengetan und wollen eine Begegnungsstätte etablieren, in der auch die SBB-Basketballer präsent sind. Foto: Gudrun Billowie

Wolmirstedt - Eine Flaniermeile ist Wolmirstedts Innenstadt schon lange nicht mehr. Zu viele Geschäfte haben geschlossen. Diese Entwicklung erleben viele Innenstädte. Der Online-Handel und – im Falle Wolmirstedts – die Nähe zu Magdeburg geben kleinen, inhabergeführten Geschäften kaum eine Chance. Dennoch: Bald soll sich das Bild in Wolmirstedt ändern. Zum Guten.