1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Große Einrichtung muss schließen: Jetzt der nächste Schock für Schüler: War es das mit den Klassenfahrten?

Große Einrichtung muss schließen Jetzt der nächste Schock für Schüler: War es das mit den Klassenfahrten?

Das BFZ in der Börde steht vor dem Aus. Die Zukunft für die Mitarbeiter ist ungewiss. Jetzt laufen Schulen und Besucher Sturm. Denn die Schließung hat in Sachsen-Anhalt landesweite Folgen.

Von Kristina Reiher 27.06.2025, 18:25
Tyler (von links) und Marlon aus Osterburg und Dennis aus Dören haben beim diesjährigen Sportfest der Kinder- und JUgendhilfe im BFZ in Wolmirstedt in der Börde teilgenommen. Mit der geplanten Schließung fallen nicht nur Aktionen für die Pflegekinder weg, auch zahlreiche Klassenfahrten fallen landesweit aus.
Tyler (von links) und Marlon aus Osterburg und Dennis aus Dören haben beim diesjährigen Sportfest der Kinder- und JUgendhilfe im BFZ in Wolmirstedt in der Börde teilgenommen. Mit der geplanten Schließung fallen nicht nur Aktionen für die Pflegekinder weg, auch zahlreiche Klassenfahrten fallen landesweit aus. Foto: Kristina Reiher

Wolmirstedt. - „Nach und nach wird den Kindern alles weggenommen, jetzt auch die Klassenfahrten“, zeigt sich Lehrerin Kathleen Pilat von der Burger Albert-Einstein-Grundschule empört. Denn von der aktuell geplanten Schließung des Bildungs- und Freizeitzentrums (BFZ) in Wolmirstedt ist nicht nur die Börde betroffen, sondern tausende Kinder in ganz Sachsen-Anhalt.