1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Colbitzer Geschichte im Festumzug

Jubiläum Colbitzer Geschichte im Festumzug

Ein langer Festumzug hat die wechselvolle Geschichte des Heidedorfes Colbitz nachgestellt. Anlass war die Ersterwähnung vor 820 Jahren.

Von Burkhard Steffen 12.09.2017, 01:01

Colbitz l Hut ab vor den Colbitzern und besonders vor den Mitgliedern der Arbeitsgruppe Heidefest um Heide Nielebock, Dieter Hübsch und Wolfgang Buschner. Sie stellten einen Festumzug auf die Beine, von dem man noch lange reden wird. Da konnte sich Bürgermeister Eckhard Liebrecht bei allen Mitwirkenden und Helfern nur aufrichtig bedanken.

In acht Blöcken wurden viele Facetten des Colbitzer Lebens dargestellt. Hingucker waren Menschen in historischen Kostümen ebenso wie ehemalige Blütenköniginnen, die auf die 40-jährige Geschichte des Heidefestes hinwiesen. Kita, Schule, die Kirchen bildeten ebenso Umzugsabschnitte wie die Landwirtschaft, die Forst oder Handwerk und Gewerbe. Auch wie vielfältig das Vereinsleben ist, konnte man sehen. Die Feuerwehr und der 40-jährige Reitverein bildeten den Abschluss des langen Zuges. Herzlich begrüßt wurde auch eine Abordnung der Partnerstadt Altdorf bei Nürnberg. Die Gäste wiesen mit ihren Kostümen auf die Wallenstein-Festspiele im Juni/Juli des kommenden Jahres in Altdorf hin.