1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Ebendorfer feiern 90. ihrer Wehr

Jubiläum Ebendorfer feiern 90. ihrer Wehr

Drei Tage lang haben die Kameraden das 90-jährige Bestehen ihrer Feuerwehr gefeiert. Zahlreiche Gäste begrüßten die Brandhüter.

Von Vivian Hömke 25.07.2016, 01:01

Ebendorf l Nach einem „Tag der offenen Tür“ am 10. Juli – dem eigentlichen Gründungstag ihrer Feuerwehr – haben die Kameraden aus Ebendorf den 90. Geburtstag ihrer Wehr am vergangenen Wochenende noch einmal groß nachgefeiert. Karussell, Autoscooter und Co. auf dem Festplatz am Schnarsleber Weg öffneten bereits am Freitag. Wer wollte, konnte im Festzelt bis in die Nacht feiern.

Einer der Höhepunkte des Festes war ein großer Umzug am Sonnabendvormittag durch den Ort. Vom Straßenrand aus verfolgten zahlreiche Schaulustige das Spektakel. Zig Feuerwehrautos fuhren im Schritttempo hupend durch die Straßen. An der Spitze liefen die Kameraden der Feuerwehr zu Fuß, unter anderem begleitet von der Schalmeienkapelle aus Groß Ammensleben.

Angekommen auf dem Festplatz, begrüßte Ortswehrleiter Lutz Pechbrett die Gäste. Anschließend richteten einige prominente Gäste aus der Politik, darunter Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht, Verkehrsminister Thomas Webel sowie Börde-Landrat Hans Walker ihre Grußworte an die Besucher und lobten das ehrenamtliche Engagement der Freiwilligen Feuerwehr. Auch Ebendorfs Ortsbürgermeister Manfred Behrens, sein Barleber Amtskollege Frank Nase, Mitglieder politischer Gremien und Vereine der Einheitsgemeinde sowie Feuerwehrkameraden und Bürgermeister aus Nachbargemeinden und Kameraden aus dem österreichischen Ebendorf wohnten der Festveranstaltung bei.

Am Nachmittag gestalteten Kinder der Tagesstätte „Gänseblümchen“ sowie Jecken vom Carneval Club das Programm im Festzelt. Später ertönte Live-Musik, unter anderem von der Galaband „Wohlge(t)an“. Nach einem Flohmarkt, der „Olsenbande“

sowie Kaffee und Kuchen klang das Fest am Sonntagnachmittag schließlich aus.