1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. „Zwickmüller“ im neuen Zielitzer Theater

Kabarett „Zwickmüller“ im neuen Zielitzer Theater

Statt in der Bibliothek stand die "Zwickmühle" aus Magdeburg auf den neuen Brettern im Theater in Zielitz.

Von Burkhard Steffen 23.02.2016, 11:00

Zielitz l Einige Besucher der Kabarettveranstaltung des Zielitzer Bibliotheks- und Kulturvereines standen am Freitag verdutzt vor verschlossenen Türen. Doch ein Zettel an der Tür sorgte für Aufklärung.

Die alljährlich im Februar in Zielitz herzlich begrüßten Kabarettisten der Magdeburger „Zwickmühle“ spielten erstmals im neuen Zielitzer Theater. „Das ist wirklich ein tolles Haus geworden“, schwärmte Marion Bach. „Wir haben hier eindeutig bessere Möglichkeiten, als bei unseren bisherigen Auftritten in der Bibliothek“, sagte Hans-Günther Pölitz.

Das Zielitzer Kabarettpublikum - die Veranstaltung war schon lange vorher ausverkauft - erlebte wieder einen unvergesslichen Abend. Bei ihrem aktuellen Programm „Meins wie es singt und kracht“ zogen die beiden Kabarettisten alle Register ihres vielseitigen Könnens.

Herrlich das „Pfrogeida“-Gleichnis. Die „Patriotischen Frostbeulen gegen die Eislamisierung des Abendlandes“ rannten dabei Sturm gegen Schnee und Eis. Immer wieder gab es im Programm Bezüge zu sehr aktuellen Themen, etwa zum gerade erst verabschiedeten Asyl-Paket II.

Nach wie vor ist auch Griechenland ein dankbares Thema für Politsatiriker. Da wird eine Ouzo-Pipeline nach Moskau gefeiert, und der Genuss des hochprozentigen Getränks nach dem Motto „der Klügere kippt nach“ sorgt für gekonnt interpretierte Sprachstörungen bei Hans-Günther Pölitz. Die Kabarettisten mussten dem Publikum versprechen, im nächsten Jahr wieder nach Zielitz zu kommen.