1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Jecken freuen sich auf Landespaar

Karneval Jecken freuen sich auf Landespaar

Mit einem großen Kostümball wollen die Gauseberger Karnevalisten in die Session starten. Zu Gast wird das Landesprinzenpaar sein.

Von Vivian Hömke 09.11.2016, 00:01

Gutenswegen l In Gutenswegen sind sie im vergangenen Jahr gewählt worden, und in Gutenswegen werden sie auch einen ihrer letzten Auftritte haben. Die Rede ist vom Karneval-Landesprinzenpaar Sachsen-Anhalt: Michaela I. und Kay I. aus Halle. Die beiden sind als besondere Gäste beim großen traditionellen Kostümball des Gauseberger Karnevalvereins „Rot-Weiß Gutenswegen“ am Sonnabend, 12. November, zu Gast.

Der Ball am Sonnabend soll nach einer kleineren Veranstaltung mit einer Bilder- und Videoschau am Freitag, 11. November, die erste große Feier in der neuen Session der Gauseberger Jecken werden. Zusammen mit dem Landesprinzenpaar möchte der Elferrat das Fest eröffnen. Der Kostümball soll pünktlich um 20.11 Uhr beginnen.

Auf der Jahreshauptversammlung der Karnevalisten Sachsen-Anhalts im vergangenen Dezember waren Michaela I. und Kay I. in Gutenswegen gewählt worden. „Nach langer Tournee durch das gesamte Land wird dies nun einer der letzten öffentlichen Auftritte sein, da am 27. November in Freyburg auf der nächsten Jahreshauptversammlung das neue Landesprinzenpaar gewählt wird“, erläutert Marco Baumgarten, Präsident des Gutensweger Karnevalvereins.

Für musikalische Unterhaltung und ausgelassene Stimmung möchte auch die Partyband „Einzig & Artig“ sorgen, „die bereits zum Oktoberfest die Gäste begeistert hat“, erinnert Marco Baumgarten. Gegen 22 Uhr sollen dann die neuen Kandidaten für den Prinzenpaar-Thron in Gutenswegen bekanntgegeben werden.

Zur Einstimmung auf die Karneval-Session öffnet das Vereinshaus der Gauseberger Narren am Freitag, 11. November, ab 10.30 Uhr. In den oberen Vereinsräumen können sich alle interessierten Bürger ein Mittagessen schmecken lassen und dabei Bilder sowie Video- Mitschnitte von Feiern der vergangenen Jahre bestaunen.

Karten für den Kostümball der Gauseberger Jecken in Gutenswegen am 12. November gibt es im Vorverkauf für jeweils zwölf Euro bei der Allianz Vertretung in Gutenswegen sowie in „Tante Silkes Laden“ in Groß Ammensleben.