Kita  Friedenstaube unterwegs

Die Friedenstaube aus dem Barleber Kindergarten geht am Donnerstag auf große Reise nach Frankreich.

Von Ariane Amann 28.10.2015, 18:49

Die Mädchen und Jungen des Kindergartens „Barleber Schlümpfe“ überreichten ihren französischen Besuchern am Dienstag eine Taube aus Metall. „Wir haben das Tier von der Barleber Ganztagsschule bekommen, als sich die Schüler dort mit den Menschenrechten befasst haben“, erklärt Kindergarten-Leiterin Ellen Freke (2.v.l.). Gemeinsam mit einer Friedenstaube aus Papier und den Vorstellungen der Ganztagsschüler zum Thema Kinder- und Menschenrechte hat die Taube eine Weile bei den „Schlümpfen“ zugebracht.

Nun soll sie das Ansinnen der Friedenstaube und der Menschenrechte weiter in die Welt hinaus tragen. Colombe Gillet und Mireille Schlossser (von rechts) nahmen die Taube von den Kindern entgegen. Am heutigen Donnerstag geht die Taube dann mit der französischen Delegation auf die Reise in deren Heimatstadt. Dort soll sie einen passenden Platz, wahrscheinlich auch in einer Kindereinrichtung, bekommen.