1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Irxleber Feuerwehr löscht Brand

Leerstehendes Haus Irxleber Feuerwehr löscht Brand

In einem leerstehenden Haus in Irxleben hat es am Wochenende gebrannt. Die Feuerwehr löschte das Feuer schnell.

Von Constanze Arendt-Nowak 02.12.2018, 17:45

Irxleben l Bevor die Irxleber Feuerwehrkameraden – ein Großteil ist auch Mitglied im Feuerwehrverein – am Sonnabend mit den geplanten Vorbereitungen für den traditionellen Weihnachtsmarkt beginnen konnten, mussten sie in der Nacht mit etwas weniger Schlaf auskommen. Um 0.13 Uhr rief die Sirene sie zum Einsatz. „Rauch aus leerstehendem Haus“ lautete das Einsatzstichwort.

Wie der stellvertretende Ortswehrleiter Thomas Hillmer berichtete, stand beim Eintreffen der Feuerwehr ein Raum im Erdgeschoss des Hauses im Ortskern bereits im „Vollbrand“. Die Kameraden löschten von innen und von außen und forderten die Niederndodeleber Feuerwehr zur Verstärkung nach. Das gesamte Haus wurde nach weiteren Brandherden abgesucht, gefunden wurde aber nichts.

Insgesamt waren 32 Einsatzkräfte mit sechs Fahrzeugen vor Ort. Der Einsatz dauerte etwa zwei Stunden.