1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. „Außerirdische“ in Wolmirstedt

Musiktheater „Außerirdische“ in Wolmirstedt

Mit dem Kindermusiktheater Heimrath erlebten die Schüler der Diesterweg-Grundschule eine Geschichte rund um die Freundschaft.

Von Ariane Amann 12.11.2015, 23:01

Wolmirstedt l Außerirdische sind in der Stadt gelandet - und das ausgerechnet auf dem Haus von Reporter Pfiffig! Der wittert sofort die Titelgeschichte seines Lebens und nimmt vorsichtig Kontakt zu Galaxia, der Pilotin des Unglücksschiffs, das nun erst einmal auf der Erde gestrandet ist. Das trifft sich aber doch ganz gut, schließlich ist sie auf der Suche nach dem Freundschaftsband, das in ihrer Heimatgalaxie mehreren zerstrittenen Völkern den Frieden bringen soll.

Ellen Heimrath als Galaxia und René Lubinski als Reporter Pfiffig bezogen die Grundschüler von der Bühne aus immer wieder ins Geschehen mit ein. Mitklatschen, singen und mitbewegen war ganz ausdrücklich erwünscht, und die Kinder ließen sich das natürlich nicht zweimal sagen. Bei den Refrains sangen sie die Wiederholungen aus voller Kehle mit.

Die Geschichte vom Freundschaftsband führt über einiges, was das Leben auch von Kindern schon ausmachen kann. Episoden von Kindern, die gehänselt werden, weil sie anders sind, und von solchen, die nicht die Wahrheit sagen, vermittelten den Kinder spielerisch, dass ein Zusammenleben am besten einfach mit Ehrlichkeit und Akzeptanz funktioniert. Auch Streit und das Verzeihen bedachten die beiden Schauspieler und Sänger auf der Bühne mit Liedern.

Ohne zuviel zu verraten: Natürlich hatte die Geschichte von Galaxia ein fröhliches Ende, und das Freundschaftsband findet sie bei ihrem Besuch auf der Erde. Allerdings ist es ganz anders als sie gedacht hatte. Und auch das Haus von Reporter Pfiffig wird wieder aufgebaut.