1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Jugendliche begeben sich auf den Holzweg

Nachhaltigkeit Jugendliche begeben sich auf den Holzweg

30 Jugendliche haben sich bei einem Projekt des Wolmirstedter Jugendclubs mit dem Thema Holz auseinandergesetzt und dabei viel gelernt.

Von Annika Stock 01.11.2016, 15:00

Wolmirstedt l „Kaufen kann jeder“, das war das Motto des fünf Monate währenden Holzprojektes des Jugendclubs Wolmirstedt. Insgesamt 30 Jugendliche beschäftigten sich dabei mit dem Thema Holz, schauten sich unter anderem den Bundesforstwald an, ein Sägewerk in Haldensleben, eine Tischlerei und lernten den Beruf des Holzbearbeiters kennen. „Wir wollten den Jugendlichen alles von der Pieke auf zeigen, wo das Holz herkommt, wo es verarbeitet wird und wie daraus beispielsweise Möbel entstehen“, erklärt Clubleiterin Antje Prilloff. „Sie sollen dadurch ihre Möbel mehr wertschätzen und die Arbeit, die oft dahinter steckt.“

Deshalb mussten die Jugendlichen auch selbst Hand anlegen. Mit Fördergeldern in Höhe von 5000 Euro wurden Werkzeuge und Material gekauft. Unter der Anleitung von Prilloff und dem angehenden Erzieher Deny Jänecke durften die Jugendlichen riesige Sitzbänke für das Jugendclub-Gelände in Eigenregie bauen.

So bauten die Jugendlichen während ihres Projekts im Wolmirstedter Jugendclub aus Paletten neue Sitzgelegenheiten und einen Carport als Überdachung. „Wir hatten viele Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren dabei, aber auch Ältere sind vorbei gekommen und haben den Jüngeren beim Bauen, Schleifen und Bemalen geholfen. Sie haben sich gegenseitig zur Seite gestanden“, berichtet Prilloff. Auch der Jugendclub in Elbeu wurde in das Projekt mit einbezogen.

Um der Natur wieder etwas zurück zu geben, pflanzten die Jugendlichen mit ihren Betreuern im Hof des Clubs einen Pfirsichbaum. „Das war das erste Mal, dass wir mit Holz bei einem Projekt gearbeitet haben“, sagt Prilloff abschließend. Die Zusammenarbeit untereinander habe gut geklappt und die Jugendlichen könnten stolz auf die Möbel sein, die sie innerhalb kurzer Zeit selbstständig geschaffen haben, meint er.