1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Qualm zieht über den Burgberg

Osterfeuer Qualm zieht über den Burgberg

Löscharbeiten haben das Holz des Wolmirstedter Osterfeuers durchnässt. Deshalb zog zunächst eine Qualmwolke südwärts.

Von Gudrun Billowie 14.04.2017, 19:01

Wolmirstedt l Vom Osterfeuer auf dem Burgberg der Schlossdomäne stiegen am Gründonnerstag dicke Qualmwolken auf, der Wind schickte sie vor allem Richtung Osten. Grund war das Löschwasser, das nicht genug Zeit hatte, vollständig abzutrocknen, denn in der Nacht zum Mittwoch hatten Unbekannte den Haufen in Brand gesetzt. Die Feuerwehr war sofort ausgerückt und konnte bei ihrem sofortigen Einsatz zwar das komplette Abbrennen des Osterfeuerhaufens verhindern, etwa ein Viertel des Holzberges war trotzdem verloren. Und obwohl die Kameraden den Haufen weit auseinandergezogen hatten, schon allein, damit sich keine Glutnester bilden, schafften es Sonne und Wind nicht, das Holz so zu trocknen, dass die Qualmbildung verhindert wurde.

Die Besucher kamen trotzdem in Scharen und blieben auch noch, als es längst dunkel geworden war. Entgegen anderslautender Meldungen blieb das Wetter trocken und gegen die Kälte half ein Plätzchen in der Nähe der Flammen. Die Mitglieder des Fördervereins waren den gesamten Abend über mit dem Ausschank von Getränken oder dem Bestücken des Grills beschäftigt. 
Die Jungendfeuerwehr kümmerte sich um die Kinder, die Mädchen und Jungen boten eine Malstraße und Spiele an, außerdem lockte die Hüpfburg.