1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Pfingstgemeinde will Gruppe gründen

Pfadfinder Pfingstgemeinde will Gruppe gründen

Der Pastor der Wolmirstedter Pfingsgemeinde, René Barth, will eine Pfadfindergruppe ins Leben rufen.

Von Gudrun Billowie 09.08.2016, 19:38

Wolmirstedt l In Wolmirstedt soll sich eine Pfadfindergruppe, die „Royal Rangers“, etablieren. Ein erstes Treffen ist am kommenden Sonnabend, 13. August, um 10 Uhr im Treffpunkt Hoffnung in der Friedensstraße 8 angesetzt. Kinder ab neun Jahren sind herzlich eingeladen, die besondere Welt der Pfadfinder kennen zu lernen. „Royal Rangers“ sind eine internationale und überkonfessionelle christliche Pfadfinderschaft, die sich regelmäßig in ihrem sogenannten Stammposten trifft, erklärt René Barth, der Pastor der Pfingstgemeinde. Unter deren Dach soll die Pfadfinderarbeit anlaufen. 

René Barth ist außerdem Stammpostenleiter des Royal Rangers Stammpostens 225 in Magdeburg und weiß: „Singen und Spielen gehören genauso zum Programm wie das Erlernen von Pfadfindertechniken. Dazu zählen Knoten, Feuer machen, der Umgang mit Werkzeug, Erste Hilfe aber auch das Erlernen sozialer Kompetenzen und das Auseinandersetzten mit dem christlichen Glauben.“ Auch Geländespiele und Sport sollen nicht zu kurz kommen, sodass Spaß und die Lust auf Abenteuer im Vordergrund stehen.
 „Seit mehr als 20 Jahren bin ich selbst Pfadfinder und habe mehrere Stammposten gegründet. Jetzt möchte ich auch in Wolmirstedt einen neuen Stamm beginnen, um dieses hervorragende Angebot aktiver Freizeitgestaltung  für Kinder und Jugendliche in Wolmirstedt zu etablieren“ erklärt René Barth das Ansinnen.

Für weitere Treffen in der Friedensstraße 8 sind bereits Termine vorgesehen, und zwar jeweils sonnabends um 10 Uhr am 10. September, 8. Oktober, 12. November und 10. Dezember. Weitere Informationen sind unter der Telefonnummer 039201/27 62 94 oder unter www.royal-rangers.de zu bekommen.