Jubilar findet den Rücktritt des Papstes mutig Pfarrer Zülicke ist 75
Wolmirstedt (gbi) l Der katholische Pfarrer Peter Zülicke hat gestern seinen 75. Geburtstag gefeiert. Im Rahmen des Gottesdienstes würdigte Gemeindeglied Alfons Hesse den Jubilar in einer Laudatio.
Peter Zülicke ist vor fünf Jahren nach Wolmirstedt gekommen, wollte sich hier zur Ruhe setzen. "Mir war allerdings wichtig, den Ruhestand in einer Kirche und innerhalb einer Gemeinde zu erleben", sagt er. Das hat funktioniert, nur die Sache mit dem Ruhestand nicht. Die Gottesdienste liegen noch immer in seiner Hand. "Ich tue das gern, weil ich noch immer die Kraft dazu habe", sagt Peter Zülicke. Es ist für ihn ein großes Geschenk, "dass mich die Gemeinde als ihren Pfarrer ansieht, obwohl ich gar nicht der eigentliche Pfarrer bin."
Zu seinem Geburtstag wünscht er sich vor allem Gesundheit, damit er die Aufgabe noch lange erfüllen kann. Peter Zülicke hält auch den Kontakt zur evangelischen Gemeinde. Ökumenische Gottesdienste gehören zu seinem Glaubensleben dazu. Dem Rücktritt des Papstes zollt er übrigens Respekt. "Er ist Realist und weiß, dass in der heutigen Zeit Jüngere ran müssen."