1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Sänger wählen neuen Vorstand

Gesangverein Sänger wählen neuen Vorstand

Die Mitglieder des Männergesangvereins Angern haben einen neuen Vorstand gewählt. An der Spitze steht Helko Nahrstedt.

Von Burkhard Steffen 04.03.2016, 00:01

Angern l Bernd Rittner hatte nach mehrjähriger Tätigkeit als Vereinsvorsitzender nicht wieder kandidiert. Für seine engagierte Arbeit sprachen ihm die Sänger ein herzliches Dankeschön aus.

Bei der Wahl des neuen Vorstandes stimmten die Sänger für Helko Nahrstedt als neuen Vorsitzenden, Oliver Beymel als Stellvertreter, Jürgen Lühr als Kassenführer und Siegmar Ziemann als Schriftführer.

Letzte Amtshandlung des scheidenden Vereinsvorsitzenden war der Rechenschaftsbericht über die Arbeit im vergangenen Jahr. „An 32 Übungsabenden haben wir unsere zahlreichen Auftritte vorbereitet“, so Bernd Rittner.

Zu den besonderen Veranstaltungen des Männergesangvereines Angern gehörten im vergangenen Jahr der erstmals angebotene öffentliche Übungsabend, der gut angenommen wurde. Auch das Musikfest „Angern singt“ fand eine große Publikumsresonanz. Tradition hat inzwischen bereits der Projektchor, bei dem in der Adventszeit unter der Anleitung von Chorleiter Stefan Lill viele sangesfreudige Frauen und Männer ein Programm einüben. Auch im Jahr 2015 war das Abschlusskonzert des Projektchores in der Kirche wieder ein voller Erfolg.

Der Männergesangverein Angern pflegt auch weiterhin freundschaftliche Kontakte zu den Sängern im niedersächsischen Wahrenholz. Kurz vor der Jahreshauptversammlung war eine Angeraner Delegation in Wahrenholz. Zum Absingen am 18. Juni, der letzten Veranstaltung vor der Sommerpause, haben sich die Wahrenholzer in Angern angekündigt.

Für dieses Jahr plant der Chor des 1857 gegründeten Männergesangvereines Angern wieder zahlreiche Auftritte. „Wir werden wieder ein- oder zweimal einen öffentlichen Übungsabend anbieten und natürlich zur Adventszeit auch unseren Projektchor“, so der neue Vorsitzende Helko Nahrstedt.

Nach der Ehrung der Jubilare klang die Jahreshauptversammlung im Vereinslokal „Zur Sonne“ in gemütlicher Runde aus.