1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Schule und Kita ziehen an einem Strang

Kooperationsvereinbarung soll Übergang zur Schule kindgerecht gestalten helfen Schule und Kita ziehen an einem Strang

Von Burkhard Steffen 25.01.2013, 02:17

Die gute Zusammenarbeit zwischen der Grundschule Zielitz und der Zielitzer Kita "Zwergenparadies" ist jetzt auch vertraglich fixiert. Vertreter beider Institutionen unterzeichneten am Donnerstag einen Kooperationsvertrag.

Zielitz l Schon bisher gibt es eine vorbildliche Zusammenarbeit zwischen der Zielitzer Grundschule und der Kita "Zwergenparadies". So schätzt es jedenfalls Andrea Weimeister, Geschäftsführerin der Sozialen Bürgerinitiative Glindenberg (SBI), Träger der Zielitzer Kita, ein. "Mit dem Vertrag haben wir das nur noch einmal richtig fixiert."

Ziel ist es, den Übergang der Mädchen und Jungen von der Kita zur Grundschule zu begleiten und kindgemäß zu gestalten. "Dazu gehört auch ein gemeinsames Bildungsverständnis", sieht Schulleiter Matthias Bosse einen Schwerpunkt in der künftigen Zusammenarbeit. Um diese Ziele zu erreichen, ist ein so genannter Kooperationskalender aufgestellt worden. Darin sind für das ganze Vorbereitungsjahr auf die Einschulung die Aufgaben und Aktivitäten von Schule und Kita festgelegt worden.

Ein wichtiger Bestandteil des Kalenders ist der Abc-Club. Der bereitet die Kinder der ältesten Gruppe intensiv auf den Schulbesuch vor. "Die ersten Veranstaltungen des Abc-Clubs gab es bereits im November. Die Schüler aus der ersten Klasse waren Gäste bei unserem Lichterfest und unsere Kinder besuchten die Schule", informierte Kita-Leiterin Thekla Markworth. "Dabei haben die künftigen Schulanfänger bei uns gebastelt", ergänzte Matthias Bosse. Ein kleines Problem sei dabei gewesen, dass die Eltern ihre Kinder gern begleiten wollten. "Die Kinder sollen aber schrittweise lernen, auch ohne elterlichen Beistand in der Schule zu sein." Für den nächsten Abc-Club wolle man deshalb für die Eltern eine Möglichkeit schaffen, sich in der Cafeteria der Schule in gemütlicher Runde zu unterhalten. Gute Partner bei der Ausgestaltung der Kooperationsvereinbarung sind die Bibliothek und das Holzhaustheater, betonten Bosse und Markworth.

Ähnliche Kooperationsvereinbarungen sollen in naher Zukunft auch mit den Kitas in Loitsche und in Heinrichsberg abgeschlossen werden.