1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Der neue Spielplatz ist eingeweiht

Spendenaktion Der neue Spielplatz ist eingeweiht

Im Sommer 2017 zerstörte ein Sturm den Spielplatz in Klein Ammensleben. Der Ersatz wurde nun eingeweiht.

Von Ariane Amann 23.04.2018, 23:01

Klein Ammensleben l Was lange währt, wird endlich gut, sagt man. Im Fall des vom Sturm zerstörten Spielgeräts im Bürgerpark in Klein Ammensleben dauerte es aber gar nicht so lange, bis das Problem beseitigt war. Grund dafür ist das unermüdliche und uneigennützige Engagement von Frauke Gerecke, Andrea Spereiter, Jeannine Schmidt, Daniela Lehmann und Christa Vorreiter. Die vier Klein Ammensleberinnen haben seit geraumer Zeit bereits Klinken geputzt, um Spenden für den Spielplatz zu sammeln.

Am Freitagnachmittag wurde dann der Spielplatz im Bürgerpark endlich eingeweiht. Bei strahlend blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen schnitten Daniela Lehmann und Ortsbürgermeister André Baars das Absperrband rund um das neue Spielgerät durch.

Der Ortsbürgermeister war voll des Lobes über das Engagement der fünf Damen und sprach sie direkt an: „Ohne euch gäbe es keinen neuen Spielplatz. Am Ende war alles mehr Arbeit als am Anfang gedacht, aber ihr habt eine großartige Leistung vollbracht.“ Daniela Lehmann, Frauke Gerecke, Andrea Spereiter, Jeannine Schmidt, und Christa Vorreiter sehen das pragmatisch: „Allein hätten wir das gar nicht schaffen können. Wenn uns nicht diverse Firmen und Privatpersonen mit Geld unter die Arme gegriffen hätten, würde es auch jetzt keinen neuen Spielplatz hier im Bürgerpark geben.“

Der Grund: Die Kassen der Gemeinde Niedere Börde, zu der Klein Ammensleben gehört, sind nur spärlich gefüllt. Obwohl der Haushalt in diesem Jahr ausgeglichen ist, sind Ausgaben wie für Spielplätze nicht möglich. Diese zählen als freiwillige Aufgaben, die Kommunalaufsicht hat ein strenges Auge darauf. Bürgermeisterin Erika Tholotowsky sagte am Rande der Eröffnung: „Was die Damen hier auf die Beine gestellt haben, ist einfach nur beeindruckend.“ Die Gemeinde konnte zwar kein Spielgerät anschaffen, kommt aber für die Abnahme durch den TÜV und die Wartung in den kommenden Jahren auf. „Für diese Unterstützung auch die organisatorische Hilfe bedanken wir uns ganz herzlich“, sagt Daniela Lehmann.

Die Spender, durch deren Geld der neue Spielplatz finanziert worden war, hatten die Damen am Freitag zur Eröffnung eingeladen. Nach dem offiziellen Durchschneiden des Absperrbandes konnten sich alle Besucher an Kaffee, Kuchen und kalten Getränken laben. Unter den Besuchern war auch Maik Spereiter von der Kreissparkasse Börde, der auch in Klein Ammensleben wohnt. Das Geldinstitut hatte mit einer Zuwendung in Höhe von 2500 Euro zum Gelingen des Projekts „neuer Spielplatz“ beigetragen. „Bei so viel Engagement waren wir schnell überzeugt, dass das Geld hier gut angelegt ist“, sagt er.

Ganz perfekt ist der Spielplatz noch nicht, eine Tischtennisplatte und eine Federwippe werden in dieser Woche noch aufgebaut. „Ich hoffe einfach, dass unser Spielplatz dann lange, lange so stehen bleibt. Noch mal müsste ich so schnell keine Spendensammlung haben“, sagt Daniela Lehmann mit einem Augenzwinkern. Sie und ihre Mitstreiterinnen haben einige Erfahrung damit: Bereits 2008 hatten sie Spenden gesammelt für den Spielturm, der im vergangenen Jahr dem Sommersturm zum Opfer fiel.

Die Einweihung war auch ganz nach Daniela Lehmanns Geschmack: Familien hatten sich auf Picknick-Decken im Schatten niedergelassen, Jung und Alt kamen ins Gespräch, genossen den Nachmittag. „So kann es ruhig immer sein“, freut sie sich. Schade sei zwar, dass die großen Bäume 2017 umgestürzt seien und nun weniger Schatten im Park sei, aber der Bürgerpark habe nun wieder eine Chance, auch wirklich ein Platz der Begegnung zu werden.