1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Marlies Osterwald ist neue Erntekönigin

Tag der Regionen Marlies Osterwald ist neue Erntekönigin

Der Tag der Regionen auf dem Hof der Barleber Mittellandhalle lockte zahlreiche Besucher an.

Von Gudrun Billowie 12.10.2015, 01:01

Barleben l Marlies Osterwald strahlte, als sie zur neuen Erntekönigin gekürt wurde. Dieser Titel wurde an die Dame vergeben, die den schönsten natürlichen Kopfschmuck vorweisen konnte. Marlies Osterwald hatte einen Kranz aus den Blüten von Hortensien und Fetter Henne sowie Erika und Hagebutten gefertigt. Weitere Bewerberinnen gab es nicht, somit war ihr der Titel gewiss.

Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff (FDP) gehörte zu den ersten Gratulanten und zeigte sich außerdem froh, dass der Tag der Regionen auf die Beine gestellt wurde. „Eine finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde ist leider nicht möglich“, sagte er, „trotzdem, oder gerade deshalb, haben sich die Vereine zusammengetan.“ Unter der Federführung des Mehrgenerationenzentrums haben sich vor allem Mitglieder des Heimatvereins, der Liba oder des Nabu mit hübsch dekorierten Ständen auf den Hof gestellt. Die Nabu-Mitglieder zeigten, wie Saft gepresst wird und ließen die Besucher verkosten. Mitglieder des Heimatvereins hatten nach einem Rezept von Herbert Oehlmann aus Brombeeren, Himbeeren, Johannisbeeren und Aprikosen Liköre angesetzt. Die Flaschen waren im Nu unter die Besucher gebracht. Das OK-Live-Ensemble und die Tanzgruppe „50 Plus“ haben das Unterhaltungsprogramm gestaltet. Heidekönigin Liv I gab sich ein Stelldichein, ebenso die Majestäten des Schützenvereins. Es gab Honig, Schmalzstullen, Kaffee, Kuchen und Gegrilltes.