1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Trainingslager startet am Mittwoch

Tischtennis Trainingslager startet am Mittwoch

Das Sommertrainingslager der Jugend des TTC Wolmirstedt wird am Mittwoch beginnen. Das beliebte Großtischgedaddel ist ausgebucht.

Von Andreas Satzke 01.08.2016, 01:01

Wolmirstedt l  Ab Mittwoch werden in der Sporthalle der Leibniz-Schule in Wolmirstedt wieder viele kleine, weiße Bälle umher fliegen. Dann beginnt das Tischtennistrainigslager der Jugend des TTC Wolmirstedt, bei dem vor allem Kinder und Jugendliche zwischen acht und zwölf Jahren auf die anstehende Saison vorbereitet werden sollen.

„Die Teilnehmer kommen aus dem ganzen Landkreis“, sagt Marcus Wolff, der zusammen mit Marc Kujath für die Organisation des Trainingslagers zuständig ist. In diesem Jahr werden unter anderem Tischtennisspieler aus Barleben, Colbitz, Altenweddingen und Osterweddingen dabei sein. Dazu natürlich die Jugendspieler des TTC Wolmirstedt.

„Das Trainingslager dient einerseits zur Saisonvorbereitung, wir wollen aber auch die Talentförderung verstärken“, sagt Marcus Wolff. Deswegen werden auch Talente aus anderen Vereinen vor Ort sein. Durch das Zusammenspiel soll sich die Entwicklung noch verbessern. Es gebe im Verein bereits einige vielversprechende Talente, informiert Marcus Wolff. Aufgebaut werden die Tischtennisplatten und die Trainingsstationen bereits am morgigen Dienstag, damit es am Mittwoch direkt mit dem Training losgehen kann.

Auf die Teilnehmer wartet, wie auch in den Vorjahren, ein Aufschlagtraining. „Das ist der Moment, in dem man als Spieler das Spielgeschehen am stärksten beeinflussen kann“, sagt Marcus Wolff. Deswegen sei es so wichtig, den Spielern spezielle Tricks mitzugeben. Dazu werden auf der Platte verschiedene Hütchen aufgebaut, auf die die Spieler zielen müssen und so die Präzision ihres Aufschlags üben können. Auch verschiedene Spielzüge werden besprochen und trainiert, um das Spiel der Jugendlichen weiter zu perfektionieren.

Zudem wird es eine automatische Ballwurfmaschine geben, die in Intensität und Häufigkeit variabel ist. Dadurch werden Aufschläge simuliert, die die Teilnehmer zurückschlagen sollen. In den letzten Jahren wurde dies mit einer Kamera aufgezeichnet, um später am Bildschirm gezielt nach Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen und auf eventuelle Fehler besser hinweisen zu können.

Neben dem Training soll aber auch der Spaß im Trainingslager des TTC Wolmirstedt nicht zu kurz kommen. „Abends wollen wir grillen und wenn das Wetter mitspielt, sind auch Ausflüge ins Schwimmbad geplant“, sagt Marcus Wolff. Wenn die Jugendlichen fertig mit ihrem Training sind, können am Abend die Erwachsenen die aufgestellten Trainingsmöglichkeiten nutzen. Generell sei es dem Verein sehr wichtig, eine Verbindung zwischen Jugend und Herren- bzw. Damenmannschaft zu erhalten. So soll den Älteren der Übergang in die Erwachsenenmannschaft erleichtert werden. Auch gemeinsame Spiele von Erwachsenen und Jugendlichen sind in den Abendstunden möglich.

Zum Abschluss wird es am Sonnabend wieder das beliebte Großtischgedaddel in seiner inzwischen siebten Auflage geben. Ursprünglich sollte die Anmeldefrist bis zum heutigen Montag laufen, doch die Plätze sind bereits seit längerem alle belegt. „Wir sind seit Tagen ausgebucht“, sagt Marcus Wolff. „Wir haben bereits eine längere Warteliste, falls doch noch jemand absagt.“ Der Platz sei jedoch begrenzt, sodass irgendwann der Schlussstrich gezogen werden musste, für das Turnier, das am Sonnabend bereits um 9 Uhr ebenfalls in Sporthalle beginnt.

Kontakt zum TTC Wolmirstedt gibt es auf der Internetseite www.ttc-wolmirstedt.de. Der Verein ist auch auf Facebook zu finden.