1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Tourismusverband sucht Nachfolgerin für Josephine I.

Bis 15. Juli um das Amt der Heidekönigin bewerben Tourismusverband sucht Nachfolgerin für Josephine I.

Von Burkhard Steffen 10.06.2011, 06:34

Colbitz. Allmählich nähert sich die Amtszeit von Heidekönigin Josephine I. dem Ende. "Am 30. Juli soll im Waldgasthof Rabensol die neue und damit die 16. Heidekönigin gewählt werden", informierte Nicole Bosse, Leiterin der Geschäftsstelle des Tourismusverbandes Colbitz-Letzlinger Heide.

Bewerberinnen für das ehrenvolle Amt als Heidekönigin der Colbitz-Letzlinger Heide werden ab sofort gesucht. "Bewerben können sich engagierte junge Frauen, die mit Herz und Verstand unsere schöne Region auf Messen und Veranstaltungen präsentieren möchten", so Nicole Bosse.

Die Bewerberin für das Amt der Heidekönigin sollte mindesten 18 Jahre alt sein, aus der Region der Colbitz-Letzlinger Heide stammen, sich mit der Region stark verbunden fühlen und durch ein sicheres, gepflegtes und sympathisches Auftreten überzeugen.

Besuch bei Colbitzer "Heideblümchen"

Um die Aufgaben finanziell abzusichern, erhält die Siegerin der Wahlveranstaltung im Waldgasthof Rabensol ein Startkapital in Höhe von 1000 Euro, teilte Nicole Bosse mit. Die Zweit- und Drittplatzierte erhält jeweils Sachpreise. Tradition ist auch, dass die künftige Heidekönigin das erikafarbene Kleid maßgeschneidert bekommt.

Unterdessen besuchte Heidekönigin Josephine I. am Kindertag die Colbitzer Kita "Heideblümchen". Die Kinder löcherten Josephine mit zahlreichen Fragen. Zu den häufigsten gehörten die nach der Krone, dem Kleid und den Aufgaben der Heidekönigin. Nachdem alle Fragen beantwortet waren, bedankten sich die Heideblümchen mit einem Lied und selbst gebastelten Überraschungen. Die Mädchen aus der Kita träumen noch davon, einmal Heidekönigin zu werden. Ihren großen Auftritt haben sie bei der Krönung der 16. Heidekönigin im September als Blumenmädchen.