Veranstaltung Der Nikolaus fährt mit

Die Samsweger Pferdefreunde laden zur traditionellen Nikolaus-Ausfahrt am 4. Dezember ein. Auch Reiter werden dabei sein.

Von Ariane Amann 28.10.2016, 14:00

Samswegen l Der Advent wirft bei den Samsweger Pferdefreunden bereits seine Schatten voraus. Traditionell laden sie für den ersten Sonntag im Dezember zur Nikolaus-Ausfahrt ein. Am 4. Dezember sollen zwölf Kremsergespanne, begleitet von verschiedenen Kutschen und Reitern, am Samsweger Kaupitz-PLatz starten. Der Tross setzt sich um 10 Uhr in Bewegung. Die Jagdhornbläser der Familie Stietzel verabschieden die Kolonne.

Angemeldet sind bereits Kremser aus Samswegen, Bertingen, Jersleben, Rottmersleben, Lindhorst, Hillersleben und Haldensleben. Dirk Schroeder von den Pferdefreunden sagt: „Vor acht Jahren hat alles mit fünf Kremsern und 80 Personen angefangen. Mittlerweile sind wir mit dem Dutzend Kremsern und 200 Leuten an der absoluten Leistungsgrenze.“ Mehr sei absolut nicht machbar bei dieser Ausfahrt.

Für die Kinder, die im Tross mitfahren, wird der Nikolaus wieder kleine Geschenke im Gepäck haben. Außerdem werden traditionell die Kremserkönigin und der Kremserkönig bei den Erwachsenen sowie der Kinderkremserkönig ermittelt.

Die Karten für die diesjährige Samsweger Nikolaus ausfahrt gibt es unter der Telefonnummer 039202/61150 anmelden.