1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Patrick Hunger berichtet über Pflegereform

Veranstaltung Patrick Hunger berichtet über Pflegereform

Statt drei Pflegestufen soll es ab 2017 fünf geben. Das und anderes Wissenswertes erfuhren die Farsleber Senioren von Patrick Hunger.

Von Gudrun Billowie 29.11.2016, 16:00

Wolmirstedt l Die Farsleber Seniorengruppe erfuhr beim monatlichen Kaffeenachmittag auf Webers Hof Wissenswertes über die Pflege von Angehörigen und die Änderungen des Pflegestärkungsgesetzes, die ab dem kommenden Jahr greifen. Dazu war Patrick Hunger vom Deutschen Roten Kreuz gekommen. Er hatte viele praktische Tipps parat, berichtete unter anderem, an welchen Stellen Pflege beantragt werden kann. Außerdem erläuterte er, dass es anstelle der aktuellen drei Pflegestufen ab dem kommenden Jahr fünf Pflegegrade gibt, in die Betroffene eingruppiert werden. Damit soll eine bessere Differenzierung möglich sein, außerdem werden auch psychische Krankheiten besser erfasst.

Die Besucher des Seniorennachmittags hörten zum einen dem Vortrag sehr interessiert zu, zum anderen nutzten sie die Gelegenheit und ließen sich individuelle Anregungen geben.

Das Senioren-Betreuerteam um Marita Knackmuß hatte die Besucher zudem wieder mit Kaffee und Kuchen verwöhnt.