1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Freigabe von B1 mit Freudentränen

Verkehr Freigabe von B1 mit Freudentränen

Seit Kurzem rollt der Verkehr durch den neuen Kreisverkehr auf der Bundesstraße 1 in Irxleben. Ein riskanter Punkt wurde entschärft.

Von Constanze Arendt-Nowak 28.11.2017, 00:01

Irxleben l Seit Anfang Juni waren die Straßen nahe des „Adlers“ in Irxleben zumindest für den rollenden Verkehr nahezu tabu. Fußgänger mussten ebenso Einschränkungen in Kauf nehmen, denn hier hatten im Zuge des Baus eines neuen Kreisverkehrs die Bauarbeiter das Sagen.

Gegen Mittag waren am Freitag, 24. November, alle Sperrschilder weggeräumt und der Verkehr konnte wieder umleitungsfrei auf normalen Wegen durch Irxleben rollen und so auch den Kreisverkehr nutzen. Auch die Fahrbahn der Bundesstraße 1 wurde im Zuge der Bauarbeiten in der kompletten Ortslage Irxleben saniert.

Parallel zum Neubau des Kreisels wurden die Nebenanlagen hergerichtet. Konkret gehörten dazu die Gestaltung der Mittelinsel des Kreisels, die Erneuerung der Straßenbeleuchtung sowie die Umgestaltung der Bushaltestellen an der Niederndodeleber Straße. Somit ist die Bushaltestelle jetzt auch behindertengerecht.

Um die Finanzierung zum Ausbau der Nebenanlagen sicherzustellen, wurde eine Finanzierungsvereinbarung auf Grundlage des Gesetzes zur Finanzierung von Investitionen des kommunalen Straßenbaus zwischen der Gemeinde Hohe Börde und dem Landkreis Börde geschlossen. Die Gesamtkosten betrugen für die Nebenanlagen etwa 75.000 Euro. Das wurde anlässlich der offiziellen Einweihung der Nebenanlagen erklärt.

Das Wetter war zum Zeitpunkt der Einweihung nicht das beste. Mit Blick zum Himmel erklärte Ortsbürgermeister Jürgen Kebernik aber, dass das Tränen der Freude seien. „Ohne Regen kann auch nichts wachsen und dann hat unser Dorf auch keine Zukunft“, fügte er hinzu – und hatte dabei im Hinterkopf, dass Irxleben am Tag zuvor mit einem Sonderpreis im Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ausgezeichnet worden war. „Man sieht auch hier, dass sich immer etwas entwickelt.“

Zwar war das Band für den symbolischen Scherenschnitt an der Bushaltestelle gespannt, doch der Ortsbürgermeister verwies auch auf die Gestaltung des Mittelteils des Kreisverkehrs, mit der sich auch der Irxleber Ortschaftsrat öfter befasst hatte. Bei den Findlingen, die dort verbaut worden sind, handelt es sich um Steine, die schon Jahre zuvor in Irxleben eingelagert worden waren. Ergänzt wurden sie durch einige Sträucher, die schon bald richtig grünen und blühen sollen.

Gemeindebürgermeisterin Steffi Trittel freute sich besonders, dass mit der Neugestaltung des Kreuzungsbereiches Bundesstraße 1 / Niederndodeleber Straße auch ein Problem des sicheren Schulweges gelöst werden konnte. Die eingebauten Inseln geben den Schülern jetzt mehr Sicherheit.