1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Nachwuchsmimen feiern Premiere

Webers Hof Nachwuchsmimen feiern Premiere

Zwei Stücke hat das Holzhaustheater Zielitz auf Webers Hof in Farsleben aufgeführt. Auf der Bühne standen kleine Nachwuchsschauspieler.

Von Vivian Hömke 12.09.2016, 01:01

Farsleben l Seine 18. Spielzeit hat das Holzhaustheater Zielitz in Farsleben begonnen – und das gleich mit zwei Stücken. Anlässlich des Weltkindertages am 20. September standen dabei sowohl auf der Bühne, als auch im Publikum die Jüngsten im Mittelpunkt. Die etwa zehnminütige Geschichte um „Rotkäppchen in Reimen“ wurde von jungen Schauspielschülern zwischen sechs und zehn Jahren erzählt. Wie Sigrid Vorpahl, Leiterin der Schauspielschule und des Vereins Holzhaustheater Zielitz, im Gespräch mit der Volksstimme erklärte, habe ihr Ehemann Bernd Vorpahl das Stück inszeniert. Kinder und Erwachsene verfolgten gespannt, was die talentierten Nachwuchsmimen auf der Bühne präsentieren und belohnten die Jungschauspieler mit viel Applaus.

Weil es in der Kulturscheune auf Webers Hof keinen Vorhang gibt, mussten die Zuschauer den Raum nach der ersten Aufführung kurz verlassen, damit die Theaterleute schnell umbauen können. Draußen im Hof boten Mitglieder des Kulturvereins Webers Hof Kaffee, Kuchen und Süßigkeiten an – für Kinder kostenfrei.

Im Anschluss wurde mit der „Prinzessin auf der Erbse“ ein weiteres Stück gezeigt. Insgesamt dauerten die Aufführungen etwa eine Stunde. Wie Sigrid Vorpahl erklärte, handelte es sich bei beiden um eine zweite Premiere. Jede Rolle sei doppelt besetzt, erläuterte sie. Die erste Besetzung feierte im April in Zielitz Premiere, die zweite Besetzung am vergangenen Sonnabend in Farsleben. „Das ist hier eine sehr schöne Spielstätte“, attestierte sie der Kulturscheune auf Webers Hof.