1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Advent in der Freien Um-Welt-Schule

Weihnachtsmarkt Advent in der Freien Um-Welt-Schule

Die bilinguale Freie Um-Welt-Schule Angern hat einen "Christmas Market" veranstaltet.

Von Burkhard Steffen 19.12.2016, 00:01

Angern l Auf der Freifläche des Bürgerhauses veranstalteten Schüler und Lehrer der Freien Um-Welt-Schule ihren „Christmas Market“. Den Auftakt machte eine gemütliche Kaffeerunde bei Kerzenschein im Bürgerhaus. Auch draußen war alles festlich geschmückt. Ein kleiner Basar hatte geöffnet. Die Kinder und die Eltern fertigten im Vorfeld viele schöne Dinge aus Ton, Holz und Papier an, die hier zum Verkauf angeboten wurden.

In Windeseile hatten die Erst- und Zweitklässler Schneemannkostüme übergestreift und lustige Hüte aufgesetzt. Im Chor sangen sie englische Lieder und weihnachtliche Weisen. Begleitet wurden sie durch ein Akkordeon. Mariella Ptock führte als Moderatorin durch das Programm.

Am Keybord zeigten die Musikschüler ihr Können. Emil Bos, Robin Bruschek, Henriette Eichstädt, Mariella Ptock und Johanna Sieburg spielten einige kleine Stücke. An der Freien Um-Welt-Schule in Angern gibt es seit einem Jahr Musikunterricht für die Instrumente Keybord, Klavier und Gitarre.

Danach zogen die Kinder in einer Polonaise durch das Publikum. Das Programm gestaltete auch die Tanzgruppe „Sweet Crazy Devils“ des Sportvereines Angern mit. Der Tanz der kleinen Bienen war wirklich sehenswert. Mit seiner schweren Glocke kündigte sich dann der Weihnachtsmann an. Besonders groß war die Freude, als er die Geschenke für die Kinder der Freien Um-Welt-Schule verteilte. Sie bekamen neue Spielgeräte für die Hofpausen.

Für ein ganz besonderes Geschenk sorgte Andreas Heydenreich. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums seiner Magdeburger Schweißtechnik hatte er vor einigen Wochen alle Gratulanten gebeten, nichts zu schenken, sondern für die Freie Um-Welt-Schule zu spenden. So kam die stolze Summe von 4700 Euro zusammen. Das Geld übergab Andreas Heydenreich dem Förderverein der Grundschule Angern, dem Träger der Freien Um-Welt-Schule. Die Spende ist sehr wichtig, muss sich doch die Schule in den ersten drei Jahren komplett selbst finanzieren und ohne staatliche Zuschüsse auskommen.

Zum Abschluss des gemütlichen Nachmittages spielte noch einmal die Blaskapelle Angern auf. Wie auch im vergangenen Jahr bereicherten die Musiker mit bekannten Weihnachtsliedern das Programm. „Viele Helfer haben zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen“, bedankte sich Ortrun Horstmann, Vorsitzende des Fördervereines.