1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. "Zwergenparadies"-Kinder nehmen neuen Spielplatz in Besitz

Gemeinde Zielitz investiert rund 140000 Euro - Rollerbahn ist der "Renner" "Zwergenparadies"-Kinder nehmen neuen Spielplatz in Besitz

Von Burkhard Steffen 21.09.2013, 03:11

Der rekonstruierte und umgestaltete Spielplatz der Zielitzer Kindertagesstätte "Zwergenparadies" ist fertig. In dieser Woche konnten die Kinder die neuen Spielangebote in Besitz nehmen.

Zielitz l Eine Hangrutsche, zwei Nestschaukeln, ein Bolzplatz, eine Trampolin oder eine Matschstrecke - die Mädchen und Jungen aus der Kita "Zwergenparadies" nahmen bei der Einweihung am Donnerstag alles mit großem Hallo in Besitz. Zu den weiteren Attraktionen gehören ein Trinkwasserbrunnen und eine mehr als 100 Meter lange spiegelglatte Bitumen-Rollerbahn. Da flitzen Bobbycar, Laufräder oder Roller fast von allein.

Umfangreiche Bauarbeiten begannen bereits im April

"Die Gemeinde hat in den neuen Spielplatz rund 140000 Euro investiert", informierte Gemeinderatsmitglied Marianne Salge (CDU), die stellvertretend für Bürgermeister Dyrk Ruffer zur feierlichen Einweihung gekommen war.

"Ich finde besonders schön, dass der Projektant bei den Planungen die vorhandenen Bäume und Büsche mit einbezogen hat", freute sich Andrea Weimeister, Geschäftsführerin der Sozialen Bürgerinitiative Glindenberg (SBG) mit den Kindern. Die SBG betreibt im Auftrag der Gemeinde die Kita.

Im April dieses Jahres hatten die Bauarbeiten auf dem Spielplatz begonnen. "Unsere Kinder haben lange darauf warten müssen, die neuen Spielgeräte ausgiebig zu testen", berichtete Kita-Leiterin Thekla Markworth von der Vorfreude auf die Einweihungsfeier. Die Freude spiegelte sich auch in dem kleinen Programm wider, das die Kinder zur Einweihung einstudiert hatten.