Tradition Osterfeuer in Zerbst

Am Sonnabend fanden in Zerbst zwei Osterfeuer statt.

Von Katrin Wurm 29.03.2016, 11:00

Zerbstc l So ein Osterfeuer ist doch eine herrliche Tradition. Man wärmt sich in einer tiefschwarzen Nacht an einem lodernden Feuer, trifft Freunde, Familie, gute Bekannte und kann im Zeichen der Osterfeiertage den Alltag vergessen. In der Kernstadt fanden am Sonnabend gleich zwei Osterfeuer statt. Einmal brannte das Feuer auf dem Zerbster Schützenplatz und außerdem vor der Kirche St. Marien im Ankuhn.

Am letzteren Veranstaltungsort versüßte der Zerbster Gospelchor die Stimmung noch mit herrlichen Gesängen. Drei Lieder präsentiere der Chor den Zuhörern. Zahlreiche Osterfeuerfreunde fanden sich in der Kirche ein, um den Liedern des Chores zu lauschen. Die kleine Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt. Im Anschluss konnten sich die Gäste am imposanten Feuer wärmen und den Winter damit symbolisch vertreiben. Auch das Osterfeuer auf dem Schützenplatz wurde von den Zerbstern gut angenommen. Zahlreiche verbrachten dort den Abend des Karsonnabends.