Baustelle Kaufhaus Alte Brücke 60 Einzelplatten für die Decke des Erdgeschosses
Zerbst. Seit dem 9. Mai heißt es Stein auf Stein auf der Baustelle Alte Brücke, wo das neue Kaufhaus gegenüber Kaufland entstehen soll. Seit dem sind das Fundament und die Mauern des etwa 4,80 Meter aus der Erde herausragenden Erdgeschosses fertiggestellt worden. Gestern lagen die Bauarbeiter in den letzten Zügen der Fertigstellung der Decke.
Etwa 60 Platten wurden für die Brespa-Beton-Decke benötigt, die auf 17 Sattelzügen angeliefert werden mussten und nun Platte für Platte hochgehieft und eingesetzt werden. Mit Beton und Eisen vergossen, ergeben sie eine stabile, tragbare Decke. Darauf kommt in den kommenden Tagen ein Obergeschoss, das im hinteren Bereich mit einem Flachdach und im Vorderbereich zur Straße mit einem Spitzdach versehen wird. So wird die Lücke zur Straße vollständig ausgefüllt werden. Ein einheitliches Straßenbild soll damit wieder entstehen, wie es der Bebauungsplan vorgibt.
Im Innenraum wartet dann noch der Einbau eines Aufzuges und einer Rolltreppe, bis die drei Geschäfte dort einziehen können.