1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Freie Ausbildungsplätze zu vergeben

Berufsaussichten Freie Ausbildungsplätze zu vergeben

Endspurt für Suchende: Marion Kopelke von der Arbeitsagentur Dessau-Roßlau-Wittenberg spricht über freie Stellen in Zerbst.

Von Laura Holley 20.09.2017, 23:01

Volksstimme: Wie viele Ausbildungsstellen sind im Moment im Altkreis Zerbst noch unbesetzt?
Marion Kopelke: 53 Stellen sind noch frei.

Wie viele Bewerber aus Zerbst haben sich dieses Jahr in der Bundesagentur für Arbeit gemeldet?
116 Bewerber aus Zerbst meldeten sich bei uns.

Wie viele von diesen Bewerbern haben bis jetzt noch keine Ausbildungsstelle?
Es sind noch 15 Bewerber, die keine Stelle haben.

Wie viele Reserven gibt es noch bis zum gesetzten Stichtag, dem 30. Oktober?
Das erfolgt in einer individuellen Nachvermittlungsaktion mit den Unternehmen. Man muss bedenken, dass der Stoff der Berufsschule aufgeholt werden muss. Da die Ausbildungen größtenteils zum 1. August beginnen, geht enormer Stoff verloren, deswegen wurde die Grenze zum 30. Oktober gesetzt.

Gerade die Ausbildungen zum Verkäufer oder Mechatroniker sind sehr beliebt. Trotzdem gibt es auch dort noch viele freie Stellen, wie ist das möglich?
Dafür gibt es viele Gründe. Manchmal entscheiden sich Unternehmen erst kurzfristig, ob sie eine Auszubildendenstelle anbieten können. Ein weiterer Faktor ist nicht selten die Distanz zwischen dem Wohnort des Bewerbers und dem Ausbildungsort. Im übrigen stehen die Anforderungen des Unternehmers an den Bewerber im Vordergrund und nicht selten weisen Bewerber bestimmte Defizite auf, beispielsweise in der Theorie. Um dies auszugleichen, bietet die Agentur für Arbeit Instrumente, wie Nachhilfeunterricht an.

Was passiert mit den Bewerbern, die keine Stelle gefunden haben?
Man kann das Vorbereitungsjahr nutzen oder vielleicht auch ähnliche Ausbildungsberufe probieren. Unsere Berater kennen die Unternehmen und Berufsschulen genau und können helfen.