1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Dachsanierung geht voran

Handwerker auf und in der Zerbster Schwimmhalle Dachsanierung geht voran

Von Anja Keßler 13.08.2011, 04:27

Zerbst. Die Wetterkapriolen dieses Sommers würden zwar der Zerbster Schwimmhalle ein paar mehr Besucher bescheren können, doch derzeit haben dort die Handwerker das Sagen. Während im Halleninneren Maler und Elektroinstallateure ihre Arbeiten verrichten und die Fließenfugen neu mit Silikon abgedichtet werden, damit sich nicht wegen eindringender Nässe Schimmel bilden kann, haben Bauklempner auf dem Dach ihren Arbeitsplatz eingerichtet.

"Wir lassen Teile der Dachaußenhaut erneuern", erklärt dazu Wolfgang Ganzer. Der Mitarbeiter der Stadtwerke Zerbst ist für die Schwimmhalle und das Erlebnisbad zuständig. Stück für Stück, "so wie Geld dafür da ist", lassen die Stadtwerke das Dach reparieren. Bereits nach dem Orkan Kyrill im Januar 2007 musste der gesamte vordere Bereich neu gedeckt werden. Aus dieser Zeit kennt Daniel Mielchen die Zerbster Schwimmhalle. "Ich war schon damals hier oben und habe Bahnen geklebt", erklärt der Bauklempner, der mit drei weiteren Kollegen einer Zerbster Firma die alte Verkleidung abreißt, neue Schweißbahnen legt und dann frische Isolierung unter die neue Außenhaut bringt. Das Wetter behindert die Arbeiten, denn nach dem Regen muss die Dachfläche erst trocknen, um die einzelnen Schichten aufzubringen.

Insgesamt haben die Stadtwerke allein in diesem Jahr mehr als 20000 Euro in die Bausubstanz der Schwimmhalle gesteckt. Unter anderem wurde die Wand auf der Südseite verputzt. "Dort soll ein Graffiti-Künstler bald ein Bild malen", kündigt Ganzer an.

Am Montag, 5. September, soll die Zerbster Schwimm-halle in ihre nächste Saison starten.