1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Edgar Hofmann holt sich den glänzenden Skatpokal

Traditionelles Heimatfestturnier erfreut sich einer regen Beteiligung Edgar Hofmann holt sich den glänzenden Skatpokal

06.08.2013, 01:13

Zerbst (hro/dap) l 78 Männer und eine Frau zählte am Sonntag das Starterfeld beim offenen Skatturnier zum Zerbster Heimat- und Schützenfest. Aus umliegenden Orten wie Buhlendorf, Güterglück und Lübs waren die Teilnehmer ebenso angereist wie aus Dessau-Roßlau und Köthen. Sogar Gäste aus Braunschweig, Potsdam und dem schleswig-holsteinischen Kappeln griffen zu den Karten, um zu reizen und zu stechen.

Den glänzenden Pokal holte sich am Ende Edgar Hofmann aus Deetz. Mit 2837 Punkten erreichte er das beste Turnier-ergebnis. Platz 2 ging an mit 2814 Punkten an Frank Winter aus Wernigerode. Dritter wurde derweil der Loburger Danilo-Kay Schmidt, der 2739 Punkte in die Wertung einbrachte.

Die Siegerehrung nahm der Vorsitzende des 1. Zerbster Skatvereins, Jürgen Picht, gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Dittmann vor, der als Schirmherr der Veranstaltung agierte, sind Stadt und Verein doch gemeinsamer Ausrichter des traditionellen Turniers. Während die drei Erstplatzierten jeweils eine Urkunde erhielten, durften sich die Plätze 1 bis 20 über Geldpreise freuen.

Das alljährlich ausgetragene Städte-Skat-Turnier Zerbst/Jever findet in seiner 22. Auflage übrigens am kommenden Sonntag in der friesischen Partnerstadt statt.