1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Diebe brechen in Tafel ein

Ermittlungen Diebe brechen in Tafel ein

Unbekannte brechen während der Feiertage bei der Zerbster Tafel in der Jeverschen Straße ein.

Von Thomas Kirchner 03.01.2019, 06:00

Zerbst l Die Zerbster Tafel-Chefin Ute van Tulden und ihre Helfer sind noch immer fassungslos. Als sie am Donnerstagmorgen nach Weihnachten gegen 9.30 Uhr zur Tafel in die Jeverschen Straße kamen, trauten sie ihren Augen kaum.

Unbekannte hatten sich offensichtlich zwischen Heiligabend und dem 27. Dezember über ein Fenster auf dem Hof gewaltsam Zutritt zu den Lagerräumen im Keller des Gebäudes verschafft und ordentlich gewütet.

„Von der Kindertafel haben die Einbrecher ein Tretauto und ein Zelt mitgehen lassen. Ein zweites Zelt haben sie draußen auf der Wiese liegen lassen, vielleicht haben sie das zweite Zelt nicht mehr weggekriegt“, erzählt die Tafel-Chefin noch immer wütend.

Außerdem seien unter anderem Tiefkühl-Enten, verschiedene Kosmetika und eine Küchenmaschine gestohlen und über die Wiese hinter dem Haus weggeschafft worden.

„Die Täter haben außerdem versucht, einen Stahlschrank aufzubrechen, etliches durchwühlt und außer dem Diebesgut noch jede Menge Schaden an Türen und Fenster verursacht“, sagt van Tulden. Den Gesamtschaden beziffert die Tafel-Chefin auf 2 000 Euro.

„Natürlich haben wir den Einbruch angezeigt und die Polizei gerufen“, so van Tulden. Die Beamten hätten mögliche Spuren gesichert und die Tat aufgenommen. Polizeisprecher Michael Däumich teilte auf Nachfrage mit, dass Ermittlungen wegen Diebstahls eingeleitet worden seien. Weitere Angaben konnte er nicht machen.

Ute van Tulden, Kindertafel-Leiterin Birgit Brandtscheit und ihre Helfer, die täglich Lebensmittel, Kleidung und Spielsachen für Bedürftige sammeln, sind auch eine Woche später noch sauer. „Da fehlen einem schon die Worte“, sagt Ute van Tulden.