Veranstaltung zum Schuljahrsende an der Ganztagsschule Erstes Ciervisti-Schulhoffest mit viel Spiel, Sport und Spaß
Bei blauem Himmel und Sonnenschein haben sich gestern 430 Schüler und einige Besucher und Absolventen auf dem ersten Schulhoffest der Ciervisti-Schule getummelt. Nach einem kurzen offiziellen Teil war ausgelassenes Treiben auf Hüpfburg, am Schminkstand und bei den Turnieren.
Zerbst. Weder die laute Musik noch der Duft von frischen gegrillten Broilern oder die Aussicht auf leckeres Eis bei den sommerlichen Temperaturen lenkten Florian Janetzko gestern ab. Der Siebentklässler versuchte hochkonzentriert, eine Metalllasche um einen gebogenen Klingeldraht zu ziehen, ohne diesen zu berühren. "Der heiße Draht" hieß dieses Geschicklichkeitsspiel. "Gar nicht so einfach", stellte Florian fest.
Der heiße Draht war nur ein Stand von vielen auf dem Schulfest der Ciervisti-Ganztagsschule. "Richtig cool finde ich noch das Fußballturnier und den Schießstand", sagt Florian begeistert. Außerdem gab es noch Schminken und Schmuck- tattoos, Apfelhaschen aus dem Wasserbottich, Straßenmalen, Beachvolleyballturnier, Einradfahren, ein Geo-Quiz, eine Hüpfburg, einen Inchis-Bastelstand ("Inchis" sind Schmuckbilder) und einiges mehr.
Ein Rundumblick verriet, dass das Fest gelungen war. Überall wurde gelacht, gefeixt und das nicht nur unter Schülern, sondern auch unter Schülern und Lehrern. Auf die Frage, was Florian an seiner Schule gefällt, antwortete er: "Die Ganztagsangebote wie das Speed Stacking sind cool und zum Beispiel Herr Köppe als Lehrer ist toll, macht Witze und unterstützt uns." Das merkt man der Atmosphäre auf dem Schulhof an. Als besonderer Höhepunkt zur Eröffnung des Festes erfolgte die Auszeichnung der besten Sportler des Jahres und die Preisträger der Speed Stacking-Liga. Den Pokal in der Liga konnte Jan Norman Trapp zum wiederholten Male mit nach Hause nehmen. Den Schulsieg für die Mädchen im Dreikampf konnten Vivian Weder, Klasse 6d, mit 1319 Punkten sowie Ba Thrin Duong Nguyen, Klasse 8c, bei den Jungen mit 1468 Punkten für sich verbuchen.
Es ist das erste Mal, dass das Schuljahr an der Ciervisti Schule mit einem Hoffest in der letzten Woche ausklingt. "Den Schülern scheint es zu gefallen, viele sind neugierig an den Ständen und machen mit", sagte Birgit Kleinecke, Ganztagsschulkoordinatorin. Die Idee dafür hatte Schulleiter Franz Köppe mitgebracht. Und sie scheint anzukommen. Vielleicht wird es ja zu einer neuen Tradition an der Schule, wer weiß.
Bevor es am Freitag aber Zeugnisse gibt, steht heute noch ein Schulwandertag an. Jede Klasse wird ein anderes Ziel haben: So individuell wie die Klassen sind auch die Ausflüge gewählt.
Mehr Fotos auf: