1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Sprengsatz explodiert am NP-Markt

Explosion Sprengsatz explodiert am NP-Markt

Unbekannte sprengen Loch in eine Scheibe eines Einkaufmarktes in Zerbst.

Von Thomas Kirchner 29.11.2018, 11:31

Zerbst l Bei wem von den Zerbster Feuerwehrkameraden am Donnerstagmorgen noch nicht der Wecker geklingelt hatte, der wurde gegen 4 Uhr, wie vermutlich auch einige Anwohner am Zerbster Fischmarkt, unsanft aus dem Schlaf gerissen. Die Brandmeldeanlge (BMA) des NP-Marktes schlug Alarm. „Ausgelöst wurde diese durch eine Explosion und die daraus folgende Rauchentwicklung“, sagt Steffen Schneider, Ortswehrleiter in Zerbst und Sprecher des Feuerwehrbandes in der Einheitsgemeinde Zerbst.

Unbekannte hatten mutmaßlich einen Sprengsatz oder einen größeren Böller durch die Scheibe des Anbaus am Supermarkt geworfen, wo früher ein Imbiss untergebracht war. „Durch den Rauch der Explosion löste die Anlage aus. Zu einem Brand ist es allerdings nicht gekommen, da der betreffende Raum derzeit leer steht“, erklärt Schneider.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr informierten die Polizei, die kurze Zeit später am Einsatzort eintraf. „Wir gehen davon aus, dass die Explosion durch einen größeren Böller verursacht wurde, erklärt Polizeisprecher Michael Däumich auf Nachfrage. Hinweise auf die Täter und das Motiv gebe es noch nicht. Die Ermittlungen laufen.

Die Zerbster Feuerwehr rückte mit drei Fahrzeugen und 13 Kameraden aus. Es war der 146. Einsatz seit Anfang des Jahres.