1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Geschichtsfreunde setzen aufs Internet

Facebook Geschichtsfreunde setzen aufs Internet

Eine bedienungsfreundliche Ergänzung zur Internetseite soll der Facebook-Auftritt des Vereins für Anhaltische Landeskunde sein.

Von Emily Engels 11.01.2017, 05:00

Zerbst l Es ist kein Zufall, dass sich Annegret Mainzer, die Pressesprecherin des Vereins für Anhaltische Landeskunde (VAL), den 27. November als den Tag ausgewählt hat, an dem sie die Facebook-Seite des Vereins freigeschaltet hat. „Dieses Datum war der 90. Todestag des in Großpaschleben geborenen und für die anhaltische Geschichte bedeutenden Historikers, Archivars, Pädagogen und Mundartdichters Hermann Wäschke“, erklärt Annegret Mainzer und zeigt den ersten veröffentlichten Beitrag auf der Seite, in dem unter anderem ein Foto der Grabstätte Wäschkes in Zerbst gezeigt wird.

„Wir finden, es ist eine bedienungsfreundliche Ergänzung zur Website des Vereins“, sagt die Pressesprecherin weiter. Obwohl die Facebook-Seite die Ereignisse, Veranstaltungen und Fotos der vier Regionalgruppen (Bernburg-Harz, Dessau, Köthen und Zerbst) abdecken soll, ist Annegret Mainzer derzeit noch die einzige Moderatorin. „Ich habe die Regionalgruppenleiter jedoch darum geben, mir ihre Zuarbeiten zu schicken“, so Mainzer.

Unter anderem damit möchte sie auch ihr Ziel erreichen, mindestens einmal pro Woche etwas auf der Seite zu veröffentlichen.

„Mit der Seite wollen wir unseren Verein noch mehr in die Öffentlichkeit bringen“, so Mainzer. Sie erklärt weiter: „Da muss schon regelmäßig etwas gepostet werden, damit die Seite lebendig bleibt.“

Vom Vorsitzenden der Zerbster Regionalgruppe Lothar Jeschke seien bezüglich der Seite bereits lobende Worte gekommen. Außerdem gibt es schon 44 Facebook-Nutzer, welche die Seite abonniert haben.

Auf der Facebook-Seite veröffentlicht Annegret Mainzer zudem jeweils die aktuelle Seite des Wochenkalenders der Anhaltischen Landeskirche. So ist diese Woche ein Text von von Dr. Jan Brademann, Mitarbeiter im landeskirchlichen Archiv Dessau, mit dem Titel „Zwei Herrschaften – vier Bistümer“ zu lesen. Der Spruch der Woche, der auf der Facebook-Seite veröffentlicht ist, lautet: „Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.“ (Römer 8,14)

Auf die Facebook-Seite gelangt man, indem man im Personensuchfeld „Verein für Anhaltische Landeskunde e.V.“ eingibt.