1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Filmreif auf den Straßen unterwegs

EIL

Oldtimer Filmreif auf den Straßen unterwegs

Oldtimer auf den Straßen sind immer etwas Besonderes. Auch auf Daniel Mielchen üben alte Maschinen eine Faszination aus.

Von Petra Wiese 07.03.2021, 01:00

Kleinleitzkau l Hoppla, was war das denn? Mit lautem Geknatter fliegt das sandgelbe Motorradgespann vorbei. Im Camouflageoutfit und dem zur Maschine passendem Helm zieht Daniel Mielchen die Blicke auf sich. Ein Bild aus einer anderen Zeit oder sind hier etwa Dreharbeiten für einen historischen Film in Gange? Wohl kaum. Der Kleinleitzkauer ist lediglich mit seinem Oldtimer unterwegs.
Eine 750 ccm Dnjepr fährt Daniel Mielchen, Baujahr 1957, mit Seitenwagen. Die Maschine im Afrikalook ist ein Nachbau des deutschen BMW R 71 Motorradgespanns. Diese Gespanne waren zu Kriegszeiten im Einsatz. Sie waren leichte und geländegängige Fahrzeuge. Drei Mann mit Ausrüstung konnten schnell transportiert werden. Ideal für das Militär. Im Rahmen des Hitler-Stalin-Paktes, der 1939 geschlossen wurde, kam es zu einer Zusammenarbeit. Da ging es nicht nur um die Landverteilung, sondern auch um technischen Austausch.