1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. "… immer noch hintenrum!"

Schmunzeln beim Klassentreffen vor der ehemaligen Schule "… immer noch hintenrum!"

Von Thomas Drechsel 25.10.2010, 04:24

Die 10. Klasse des Schuljahrganges 1969/70 traf sich am Sonnabend zum Klassentreffen. Erstmals begann dies nicht lediglich in einer Gaststätte, sondern in der einstigen POS "Erich Weinert", der heutigen Astrid-Lindgren-Grundschule im Zerbster Amtsmühlenweg, statt.

Zerbst. "Was soll ich sagen: Es ist wie früher! In die Schule geht es immer noch hintenrum!", hatte Lehrerin Frau Bengner gleich zu Beginn der Sonderführung durch die Grundschule "Astrid Lindgren" am Sonnabendnachmittag die Lacher auf ihrer Seite. Sie führte die Abgangsklasse von 1970 durch deren "alte Oberschule". 1960 wurde sie, als zwei Klassen, in der damaligen 1. Oberschule eingeschult, zwei Jahre später in den Neubau im Amtsmühlenweg umgeschult. 1968 verließen etliche Mitschüler die Schule, um an der Erweiterten Oberschule das Abitur abzulegen. Die Klassen wurden zusammengelegt und beendeten 1970 die zehnte Klasse. "Wir treffen uns alle paar Jahre, die meisten sind in der Nähe geblieben", berichteten Regina Fitzner und Monika Kellpinski.

Am Sonnabend genossen sie die Führung, staunten über die neuen und anderen Nutzungen der Räume. Am Abend trafen die beiden einstigen Lehrerinnen Ingelore Wunsch (Russisch) und Renate will (Kunsterziehung) auf die gesellige Runde.

Auf dem Internet-Portal der Volksstimme können alte Klassenfotos dargestellt werden. Sie sind für jedermann sichtbar, hier können Klassentreffen-Daten hinterlegt werden.

Per E-Mail (redaktion.zerbst@Volksstimme.de) oder Brief können Sie Klassenfoto auch direkt an die Volksstimme schicken. Name, Klasse, Jahrgang und Kontaktdaten nicht vergessen!

www. volksstimme. de/klassenfoto