1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Familie gibt Lisa Ludolf Kraft

Jubiläum Familie gibt Lisa Ludolf Kraft

Lisa Ludolf aus Zerbst feiert ihren 90. Geburtstag.

Von Katrin Wurm 11.06.2016, 11:00

Zerbst l Lisa Ludolf aus Zerbst könnte sich keine schönere Geburtstagfeier vorstellen. „Meine vier Kinder sind heute hier. Sie sind alle gesund, das macht mich glücklich“, sagt sie. Am Donnerstag feiert sie mit ihrer Familie ihren 90. Geburtstag. „Ich brauche keine große Feier, sondern nur meine Familie“, sagt sie weiter.

Lisa Ludolf blickt auf ein bewegtes Leben. Als Rotkreuzhelferin überlebte sie das Bombeninferno am 16. April 1945. Sie blieb als Krankenschwester tätig und legte 1947 ihr Schwesterexamen ab. Die Schrecken des Luftangriffs auf Zerbst kann sie bis heute nicht vergessen.

Doch es sollten auch wieder bessere Zeiten kommen. Nach dem Krieg lernte sie bei einer Hochzeitsfeier ihren Mann kennen. Nach der Heirat im Jahr 1956 in Bone folgten die vier Kinder. Heute ist sie Oma und Uroma. „Ich habe so liebe Kinder“, schwärmt sie von Thomas, Marita, Detlef und Birgit. Die Familie wohnt in Zerbst.

Lisa Ludolf treibt aber noch etwas anderes an: die Musik. „Ich stamme aus einer musikalischen Familie. Eigentlich wollte ich immer Klavier spielen. Ich habe mich dann doch für das Akkordeon entschieden, weil man das überall mit hinnehmen kann und es früher auch nicht so leicht ein Klavier gab“, erklärt Lisa Ludolf. Und das macht sie auch. Seit vielen Jahrzehnten begeistert sie Senioren mit Volksliedern und spielt zum Beispiel bei Treffen der Volkssolidarität oder beim Seniorenkreis der Kirchengemeinde.

„Sport hält jung“, verrät sie ein weiteres Geheimrezept. „Noch heute rücke ich ab und zu den Tisch beiseite und mache etwas Sport in meinem Wohnzimmer“, sagt die Jubilarin. Die Treppen zu ihrer Wohnung ins erste Obergeschoss meistert sie noch gut. „Ich habe jetzt auch einen Rollator bekommen, wenn ich zum Beispiel mal zum Einkaufen gehe“, berichtet sie. „Aber ich nehme den nicht so gerne. Es geht auch oft noch ohne“, erklärt sie lächelnd.